ganz frisch: news
 
 
2013-04-24 

Steven Wilson and Band kommen nach Bielefeld


Artrock der besonderen Qualität vermögen nicht viele Musiker heutzutage zu produzieren, handelt es sich doch um ein Genre, das in den 70ern seine Blütezeit erlebte. Wenn aber ein Name in dieser Kategorie führend zu sein scheint, dann ist es der von Steven Wilson.


Der britische Allrounder (Sänger, Gitarrist, Keyboarder, Songwriter, Produzent, Toningenieur und Label-Eigner) ist den meisten Musikfreunden ein Begriff durch seine Arbeit mit der Band Porcupine Tree, mit der er bis dato 10 Platten veröffentlicht hat, die seine angesprochene Reputation maßgeblich erzeugt haben. Da man aber bei Wilsons vielfältigen Aktivitäten kaum hinterher kommt (neben Porcupine Tree spielt er u.a. mit No-Man, Bass Communion und Blackfield, als Produzent hat er King Crimson, Jethro Tull, Emerson, Lake and Palmer und weitere Größen auf seiner Visitenkarte stehen), ist das, was er künstlerisch momentan verfolgt, glücklicherweise leicht zu fassen: als Solokünstler hat Steven Wilson seine zweite Veröffentlichung "The Raven That Refused To Sing (And Other Stories)" auf dem Markt, und nachdem er bereits im Frühjahr mit Band auf Tour war, kann man ihn auch im Herbst wieder auf deutschen Bühnen bewundern.