ganz frisch: news
 
 
2009-07-17 

Anna Ternheim


spielt diesen September im Ringlokschuppen. Der Vorverkauf startet am kommenden Montag.


Nach den überwältigenden Erfolgen ihrer beiden ersten Alben "Somebody Outside" (2004) und "Separation Road" (2006), für die Anna Ternheim in ihrer Heimat Schweden mit diversen Preisen ausgezeichnet wurde, durfte man auf das dritte Album der jungen Songschreiberin mächtig gespannt sein. Die Frage war, ob ihr erneut ein Geniestreich gelingen würde. Schon nach den ersten Takten des Openers von "Leaving On A Mayday" dürfen alle, die befürchteten, daß Anna Ternheim die Ideen ausgehen könnten, erleichtert aufatmen: Unter der Regie des Produzenten Björn Yttling hat die Sängerin zehn neue Stücke aufgenommen, die ihre Autorität als Songschreiberin nachhaltig bestätigen. Anstatt den sicheren Weg einzuschlagen, suchten Anna und Björn kompromißlos nach neuen musikalischen Ansätzen: Die Songs sind kristallklar und direkt und verstecken sich nicht hinter aufwendigen Arrangements oder klanglichen Tricks. Die Instrumentation ist spartanisch und der Fokus vollkommen auf Annas Stimme und ihre Lyrik gerichtet.