ganz frisch: news
 
 
2026-08-20 

Erneut Platz 1: Monchi steigt mit „Jenseits der Brandmauer“ an der Spitze der SPIEGEL-Bestsellerliste ein


Nach „Niemals satt“ erreicht auch das zweite Buch des Feine Sahne Fischfilet-Frontmanns Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste


Schon vor der Veröffentlichung zeichnete sich das große Interesse an „Jenseits der Brandmauer“ ab: Noch bevor das Buch am 13. August bei Kiepenheuer & Witsch erschien, musste bereits die dritte Auflage in Druck gehen. Zeitgleich veröffentlichte der Argon Verlag die von Monchi selbst eingelesene Hörbuchfassung.

„Jenseits der Brandmauer“ erzählt von den Widersprüchen dieses Lebens. Die Kneipe, in der Feine Sahne Fischfilet ihr Festival planen, wird auch für den AfD-Stammtisch genutzt. Auf dem Grundstück neben dem Proberaum wurde eine schwarz- weiß-rote Flagge gehisst. Gleichzeitig helfen Menschen mit unterschiedlichsten Ansichten gemeinsam mit, wenn ein Skatepark für die Jugend gebaut wird.

Das Buch ist ein Plädoyer gegen Schwarz-Weiß-Denken und für den Versuch eines Miteinanders, wenn die Gegensätze unüberwindbar scheinen. Es liefert keine einfachen Antworten, sondern ist ein offenherziger und selbstkritischer Versuch herauszufinden, was heute noch einen Unterschied machen kann. Monchi will bleiben, wo sich schon viele verabschiedet haben, und dort etwas bewegen, wo er lebt.