demnächst

Liedfett

+ John Winston Berta


Sonntag   03/11 2019   20.00 h
Bielefeld, Movie
vvk: 22,70 €
abk: 24,00 €



Liedfett

www.liedfett.de
de-de.facebook.com/liedfett
facebook.com/movie.DISKO/

Mit diesem aufgekratzten Hybrid aus Punk, Akustik-Pop, Sprechgesang und Liedermacherei braucht es nicht viel mehr als eine Begegnung und er verbleibt nachhaltig im eigenen System. Auch die Typen dazu lassen sich nicht vergessen. So eine Mischung aus eskalierter Klassenfahrt und Songwriter-Boygroup hat man eben einfach noch nicht erlebt.

Daniel, Lucas, Philipp und der übers Produzentenamt zum permanenten Mitglied auserkorene Bassist Victor Flowers (Kampfnamen: Feiern, Bügeln, Ballern und Mr. Love) besitzen etwas von den Daltons, den verschmitzten Tagedieben in unterschiedlichen Größen aus „Lucky Luke“. Die Hamburger griffen diese Vorlage von Anfang an auf und gestalteten die eigene Story offensiv visuell. So drehte der Regisseur Lars Jessen beispielsweise letztes Jahr zu „Schlaflied“ seinen allerersten Musikclip, darin brilliert Bjarne Mädel in beeindruckenden Schwarzweiß-Szenen abseits aller Rollenklischees. Zur vierten Platte „Phoenix aus der Flasche“ wird der filmische Aspekt nun endgültig zur Meisterschaft gebracht. Mit großen Einfällen gegen kleine Budgets anzutreten, ist eben auch Teil der Kunst. Selten aber gelingt es so gut wie hier.

Erst Anfang letzten Jahres erschien das Vorgängeralbum „Laufenlassen“, Liedfett spielten seitdem fast durchgehend. Konzerte, Konzerte, Konzerte! Das Projekt nahm so auch von der Resonanz her noch mal spürbar Fahrt auf. Diese gemeinsame Zeit, die Euphorie der Zuschauer, all das verdichtete sich, dass am Ende des Jahres klar wurde, diese Erlebnisse müssen jetzt in eine Form gegossen werden – und was wäre dafür passender als eine neue Platte? Das Album als Essenz.

Ein Großteil des neuen Materials wurde dabei live im Studio eingespielt, um noch mehr der eigenen Unmittelbarkeit einfangen zu können. Außerdem löste ein komplettes Drumset die bis dato vorherrschende Cajón ab. Chaos und Kontrolle sowie ganz viel Intuition bestimmen allerdings auch die neuen Songs – und auf der Element-Of-Crime-Coverversion „An Land“ wird sogar mal breiter Hamburger Schnack ausgepackt. Wobei man das Original selbst nie hat hören können, sondern sich in die grassierenden Pfadfinderlagerversionen davon verknallte. Bei dieser Band muss man eben mit allem rechnen.

Wobei eins allerdings sicher ist, die Kunst des Liedermachens hat spätestens mit diesem Album alle Genregrenzen gesprengt, Liedfett tragen sie im Rucksack und laufen schon wieder los. Das Beste, was man da machen kann: Einfach hinterher!

Text: Linus Volkmann


Support: John Winston Berta

waldinsel.com/waldinsel-records/john-winston-berta/

John ist Musiker, Songschreiber, Produzent, ...

Gepackt von der Liebe zum Rhythmus fing John schon im Alter von 1 Jahr an, die Bongos zu spielen und unentwegt nach neuen musikalischen Welten zu stöbern.

Im Alter von 5 Jahren begann er, Kassetten mit improvisierten Schlagzeug und seinen Gesang aufzunehmen. Er stand mit Jamie Cullum, Chester Thompson und Benny Brown auf der Bühne. Neben seiner Band „Hagelslag“, mit der er schon für „Die Fantastischen Vier“ eröffnete, gehört er unzähligen festen und improvisierten Formationen an.

Mit seinem Debütalbum „No Go To Hollywood“ erscheint nun endlich Johns erste Soloplatte, auf der er nicht nur alle Songs selbst geschrieben, sondern auch die Instrumente (ausgenommen Keyboard: Lennart Smidt) eingespielt hat. Jurik Maretzki, Produzent der Band „Liedfett“, unterstützte ihn bei der Studioarbeit. Das Mastering übernahm Marc Einstmann der schon für Mick Jagger, Depeche Mode und The Neptunes arbeitete. Johns Texte entspringen dem Moment. Er fängt ein Gefühl oder eine Stimmung ein, die ihn persönlich berührt und dennoch eine universelle Sprache spricht. Er erzählt vom Sich Aufraffen, dem Drang zu Erleben und zu Sein, von den Tücken der Liebe, Zurückweisung und der Sehnsucht nach echten Beziehungen.

Mit Zeilen wie „Once you’re coming out of these four walls / Meet a self of yours / That’s been hiding behind the doors“ aus dem Song „The Key“ gibt er seine eigene Verschlossenheit preis, die er in seiner Musik überwindet. „I want to engage other humans to find out about their true nature through music. Music is a language that we all carry inside of us“, so begreift John seine Motivation zu schreiben. Wer mit John die Sprache der Musik sprechen will, sollte sich „No Go To Hollywood“ anhören. Die Platte erschein Anfang 2020, zwei Singles daraus werden im Herbst digital schon zu hören sein.

 
Liedfett


Liedfett