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Tocotronic + Ilgen-Nur | Mittwoch 07/03 2018 20.00 h Münster, Sputnikhalle
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Ich erzähle dir alles / Und alles ist wahr – Electric Guitar
Wollte man dem zwölften Album von Tocotronic ein Motto geben, könnte das
Öffnung und Rückblick sein oder Verletzlich und frei. Es handelt von dem, was
war, dem, was ist, und dem, was sein wird.
Es heißt DIE UNENDLICHKEIT und ist DEEP!
Es ist ein doppeltes Konzeptalbum. Jedes Stück weist spezifische, zeitgebundene
musikalische Referenzen auf und hat seinen Ausgang im Werden und Sein.
Es ist eine Biografie. Ein Ansatz, den Tocotronic 15 Jahre lang abgelehnt haben.
Aber einmal gefunden, erwies sich die Vorgabe, über das eigene Leben zu
schreiben, als äußert produktiv. Wobei das Album keinesfalls eine individualistische
Nabelschau geworden ist. Denn es erzählt von allgemein gültigen, wenn
nicht existenziellen Erfahrungen: von Angst, Verliebtsein, Einsamkeit und Tod.
Mit dieser neuen Art von Songwriting geht eine andere Sprache einher. Eine, die
keine Verklausulierungen duldet. „Ein bisschen haben wir uns zuletzt sicherlich
hinter Manifesten, Theorie-Referenzen und dem Formalismus versteckt“,
sagt Dirk von Lowtzow.
DIE UNENDLICHKEIT ist daher auch ein Neubeginn.
Das Biografische also, das auf dem letzten, dem roten Album, mit Stücken wie
Ich öffne mich oder Jungfernfahrt schon angelegt war, wird hier zum konzeptuellen
Ansatz: von der Kindheit über die Adoleszenz und frühe Erwachsenenzeit
bis in die Gegenwart. Nach 25 Jahren Bandgeschichte heißt das auch:
Die Hälfte dieser Zeit hat mit Tocotronic selbst zu tun. Mehr als das halbe Leben.
Das Eröffnungs- und Titelstück sowie das orchestrale Mein Morgen bilden das
Vor- und Nachwort, eine Klammer für das aufwendig produzierte, bislang
musikalisch differenzierteste und abwechslungsreichste Album der Band.
Tapfer und Grausam handelt von der frühen Kindheit, dem Gefühl des Ausgeschlossenseins
und der Herzlosigkeit anderer Kinder. Hey Du erzählt vom
Anderssein in der Fußgängerzone der Provinz, vom Beschimpft- und Vermöbeltwerden,
aber auch vom unverhohlenen Stolz, modisch aufzufallen. 1993
führt zurück ins Gründungsjahr der Band, dem Auszug aus der Hölle Heimat in
Richtung Hamburg.
Form und Inhalt kommen zur Deckung: Dirks Stimme klingt hier viel heller und
jünger als auf den Stücken, die von späteren Ereignissen und Lebensphasen
erzählen. Jan Müllers Bass und Arne Zanks Schlagzeug bollern wie in den Anfangstagen
der Band, Rick McPhails Gitarre jault.
Auf die Saufexzesse in den dunklen Hamburger Kaschemmen und eine beginnende
Sucht folgt ein Umzug nach Berlin. Ausgerechnet du hast mich
gerettet
erzählt von dieser Errettung, wobei mit dem Du statt der Stadt – nicht
schön, doch auch kein Biest – auch eine geliebte Person gemeint sein könnte. Weil jede Lebensphase ihre spezifische Musik hat, verbeugt sich auch jedes
der Stücke in Richtung einer Band oder eines Stils, die oder der in dieser Phase
wichtig und einflussreich war. Die musikalische Zeitreise beginnt bei den
Beatles-Songs der Kindheit, gleitet über das Orff’sche Schulwerk bis hin zu
80’s-Gitarrenpop, Dub und Progressive Rock.
Auch hier erwies sich das vermeintlich enge Korsett eines Konzepts als befreiend.
Es ist eine Hintertür, durch die der stilprägende Tocotronic-Sound plötzlich an
Hüsker Dü oder Roxy Music erinnern kann. Ersteres in Ich lebe in einem wilden
Wirbel, einem Lied über die erste große Liebe und das Gefühl, durch sie über
die Dörfer fliegen zu können. Letzteres in Bis uns das Licht vertreibt, das um das
Gefühl hysterischer Einsamkeit kreist und um viele gerauchte Zigaretten.
DIE UNENDLICHKEIT ist auch ein historisches Deutschland-Porträt. Da sind
die Koordinaten einer Provinz-Pubertät, das von Apfelkorn befeuerte Rumlungern
an der Bushaltestelle und die RAF-Fahndungsplakate, in der Coming-of-
Age-Hymne Electric Guitar, die gleichzeitig auch ein Geburtstagslied zum
Hundertjährigen des Instruments ist. „Für mich war die Gitarre das erste Mittel
der Subjektivierung und Inszenierung“, so Dirk von Lowtzow. „Vieles von dem,
was für Tocotronic später wichtig werden sollte, wurde da schon angelegt.“ Das
Bordtelefon im ICE, das in Unwiederbringlich auftaucht, einem Stück über
das Sterben eines engen Freundes, erinnert an eine Zeit, von der aus gesehen
die Technik, mit der wir kommunizieren, als Science Fiction erscheint.
Mein Morgen wiederum hat diese Endzeit-Grundierung der 80er-Jahre, die unter
dem Eindruck des Kalten Kriegs, Tschernobyls und des Waldsterbens herrschte
und die derzeit wieder so gegenwärtig wirkt. Nächste Ausfahrt Apokalypse.
Ich würd’s dir sagen schließlich ist eine Art dunkles Kinderlied über Begehren,
erotische Phantasmen und Todessehnsucht.
Zu Ende geht das Album mit einem Stück, das wie zum Trotz noch einmal einen
klassischen Tocotronic- Slogan liefert: Alles, was ich immer wollte, war alles.
Und darum geht es in DIE UNENDLICHKEIT: um nicht weniger als alles.
Anne Waak
Jeder gute Coming-of-Age-Film braucht einen passenden Soundtrack. Mit der Musik von Ilgen-Nur würde man dabei auf jeden Fall die passende Wahl treffen. Sie ist direkt, ehrlich und du fühlst dich sofort verstanden. Ein bisschen wie ein Gespräch mit der besten Freundin. Ilgen singt über Zukunftsängste und Unsicherheiten, aber auch über die schönen kleinen Dinge des Lebens: Fahrrad fahren. Die Augenringe einer Person die man mag. Verschmierten Lippenstift tragen und sich trotzdem wohl fühlen. Sie verbindet dabei lässig Indiepop mit Slacker-Rock-Attitüde und DIY-Ästhetik. Das erinnert mal an Kate Nash, mal an Kurt Vile Courtney Barnett oder auch Girlpool. „No Emotions“ heißt Ilgen-Nurs erste EP. Sie erschien im Sommer auf dem Kassettenlabel Sunny Tapes. Für die Aufnahmen hat Ilgen-Nur sich bekannte Unterstützung aus dem Indierock-Business geholt: aufgenommen und produziert wurde „No Emotions“ von Max Rieger, der sonst mit Die Nerven oder All Diese Gewalt auf der Bühne steht. „I’m just trying to be cool“ singt Ilgen- Nur in „Cool“, dem Song, der sich zum heimlichen Indiesommerhit des Jahres 2017 mauserte. Groß anstrengen muss sie sich zum Coolsein wirklich nicht. Sie hat es schon perfekt drauf.
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