demnächst

Jan Josef Liefers - Radio Doria


Mittwoch   17/09 2014   20.00 h
Bielefeld, Ringlokschuppen
vvk: 30,95 €



Jan Josef Liefers - Radio Doria

janjosefliefers-fanseite.com/

Nach über 200 Konzerten mit dem „Soundtrack meiner Kindheit“ und mehreren gemeinsamen Wochen des Songschreibens auf diversen, entlegenen Planeten unseres Sonnensystems melden sich Jan Josef Liefers und Band 2014 zurück mit einem neuen Album und einer neuen Show:

RADIO DORIA – Die freie Stimme der Schlaflosigkeit

Die neuen Songs, komponiert und getextet von Jan Josef Liefers und Band, handeln von Beobachtungen aus unserem Alltag und den Beziehungen zwischen Menschen, reflektieren diese jedoch aus dem Blickwinkel der Nacht. Das Gegenstück zu Alltag müsste eigentlich „Allnacht“ heißen, aber leider gibt es dieses Wort noch nicht. Gemeint ist jene Zeit, in der die Sonne bestenfalls den Mond erhellt und wir am wenigstens Ablenkung von uns selbst finden. Dann entstehen die Momente zwischen Schlafen und Wachen, in denen unsere Empfindungen und Phantasien sich selbständig machen und kaum kontrollierbar in alle Richtungen fliegen. Musikalisch lässt die Band ihrer Kreativität freien Lauf. Seit mehr als 10 Jahren spielen Jan Josef Liefers, Johann Weiß, Christian Adameit, Timon Fenner, Jens Nickel und Gunter Papperitz zusammen und haben hunderte Stunden gemeinsam auf der Bühne gestanden. Mit RADIO DORIA haben sie erstmalig ein Programm von Anfang bis Ende gemeinsam komponiert und einen individuellen Sound gefunden, wie ihn nur eine lange aufeinander eingespielte Band haben kann. Mit unbändiger Kraft, viel Gefühl, der Liebe für Details und vor allem mit präziser Dynamik ist eine sehr persönliche und emotional aufgeladene Musik entstanden. Musik, die atmet. Die Zeit hat, sich in menschlicher Geschwindigkeit zu entwickeln – 100 % handgemacht und gut durchblutet.

Interview mit Jan Josef Liefers sowie den Gitarristen der Band Johann Weiß und Jens Nickel, dem Keyboarder Gunter Papperitz, dem Bassisten Christian Adameit und dem Schlagzeuger Timon Fenner über das neue Album und die neue Bühnenshow

Frage: Neue Songs, neue Geschichten, ein neues Programm. RADIO DORIA - Die freie Stimme der Schlaflosigkeit. Warum der etwas umständliche Titel?

Jan: Der Name ist Programm. Nachts wachliegen ist ein Zustand, mit dem ich mich auskenne. Ich hab nächtelang an einem alten Radioapparat gedreht und die ganze Welt kam zu mir und bevölkerte meine Phantasien. Ich konnte überall sein, tausende Kilometer entfernt, ohne mich einen Zentimeter zu bewegen.

Frage: Das kann man aber auch bei Tag erleben!

Jan: Die Nacht vergrößert alles wie eine gigantische Lupe. Wenn wir einsam sind, fühlen wir uns am einsamsten bei Nacht. Die Nacht ist irrational. Und die Nacht hütet ihre Geheimnisse! Wir verändern uns und unsere Wahrnehmung, wenn es dunkel wird. Manches verdichtet sich zu seinem undurchdringlichen Gestrüpp aus Wut und Angst, anderes erscheint urplötzlich glasklar und ganz leicht. Die einen können davon nicht genug kriegen, den anderen macht es Angst.

Frage: Ist das Radio nicht eine aussterbende Art?

Jan: Radios werden erst aussterben, wenn es niemanden mehr gibt, der etwas sendet. Aber Radiosender werden sich bald neu erfinden müssen. Wie übrigens das Fernsehen auch.

Frage: Die meisten kennen dich als Schauspieler, wäre da nicht ein Programm mit Bezug zum Fernsehen naheliegender? Das könnte ja dann TV-DORIA heißen?

Jan: Musik richtet sich erstmal ausschließlich an die Ohren, aber sie lässt Bilder entstehen, und zwar in unseren Köpfen. Radio funktioniert genauso. Das Fernsehen lässt keine Bilder entstehen, sondern es liefert sie. Und zwar direkt an unsere Netzhaut. Frei Auge sozusagen. Das wäre ein anderes Thema.

Johann: Dabei gibt es bei uns auch eine Menge fürs Auge. Zu einigen Songs laufen selbstgemachte Videos und es gibt sogar eine leibhaftige Traumtänzerin.

Jan: Und ein Röhrenradio steht auf der Bühne! Schon als Kind hat mich der Gedanke fasziniert, dass selbst in der entlegensten, stillsten Ecke des Planeten eigentlich ein irrer Lärm herrscht. Nur hören wir ihn nicht ohne Hilfsmittel. Du stehst auf einem hohen Berg, kein Wind weht, nicht das leiseste Geräusch ist zu hören. Idylle! Aber sobald du einen Metallstab mit einem kleinen Kasten unten dran in diese Stille hältst, springt dir die ganze, laute Welt mitten ins Gesicht.

Frage: Wenn Jan von seinem Röhrenradio erzählt, klingt das recht nostalgisch.

Christian: Weder die Band, noch unser Album, noch unsere Musik sind nostalgisch. Aber eins sind wir hundertprozentig: analog! Timon: Analog ist uns wichtig. So haben wir unser neues Album aufgenommen, so machen wir Musik.

Gunter: Menschen sind analog! Würden Roboter und Replikanten unsere Konzerte besuchen, hätten wir keine Chance. Aber Menschen zu begeistern, das trauen wir uns zu.

Frage: Was erwartet denn nun den analogen Konzertbesucher, der eine Karte für eure Show kauft?

Jan: Vor allem wird es richtig gute Musik geben, eine bestens aufgelegte Band, dazu ein paar Nachrichten sowie die Verkehrsmeldungen. Und unsere Traumtänzerin.

Jens: Auf die Pegelstände und Tauchtiefen werden wir aber verzichten.

Timon: Und Fußballergebnisse werden auch keine verraten!

Frage: Wie würdet ihr eure Musik beschreiben?

Johann: Neulich kam einer von der Plattenfirma in den Probenraum und meinte, was wir da machen sei Progressive Rock und manchmal sogar psychedelisch…

Jan: Wir haben ihm sofort ein Bier ausgegeben!

Gunter: Der Abend hat ein Konzept und folgt einem roten Faden, aber am Ende ist das wichtigste, dass es Spaß macht!

Timon: Ich will nicht zuviel verraten, aber wir werden uns mit unserem Publikum einen richtig schönen Abend machen!

 
Jan Josef Liefers - Radio Doria



präsentiert von