demnächst

Kakkmaddafakka

+ Roosevelt


Samstag   05/10 2013   20.00 h
Bielefeld, Ringlokschuppen
vvk: 22,70 €
abk: 24,00 €



Kakkmaddafakka

www.kakkmaddafakka.tumblr.com

Alles begann im Jahr 2004 im norwegischen Bergen, als die Brüder Axel Vindenes und Pål Vindenes gemeinsam mit ihren Kumpels Stian Sævig und Jonas Nielsen beschlossen, eine Band zu gründen, um ein einziges Konzert für ihre Freunde zu spielen. Allerdings nicht irgendein Konzert - es sollte das mit Abstand spektakulärste Konzert werden, das je einer von ihnen gesehen hatte. Sie nannten ihre Band KAKKMADDAFAKKA. Die Show war so spektakulär, dass ihre Freunde sie beknieten, weiter aufzutreten und den Namen beizubehalten. Was sie dann auch machten.

War der Band-Name bereits irritierend, stand ihr Sound dem in Nichts nach: Sie griffen zu den Instrumenten, die ihre Eltern ihnen aufgezwungen hatten und statt sich in der musikalischen Tradition Norwegens an anspruchsvolle Electronica oder subtilem Pop zu halten, bedienten sie sich bei so ziemlich jedem musikalischen Genre. Dank ihres maximalistischen Ansatzes, mit so vielen Freunden zusammenzuspielen, wie sie auf die Bühne bekommmen, sorgten KAKKMADDAFFAKKA schon bald im ganzen Land für Aufsehen. Mit der Zeit reduzierten sie ihr Bühnen-Line-Up auf acht Leute, darunter Kristoffer van der Pas am Schlagzeug sowie eine dreiköpfige Gruppe Tänzer, der sogenannte Kakkmaddachoir,.

Allerdings sollte sich ausgerechnet das, was KAKKMADDAFAKKA mehr als alles auszeichnete, nämlich die rohe Energie ihrer überschwänglichen Live-Show, als größtes Hindernis erweisen, der Band auf Platte auch nur halbwegs gerecht zu werden. Noch dazu schien die norwegische Musikindustrie sie schlicht nicht ernst nehmen zu wollen, weshalb KAKKMADDAFFAKKA 2007 ihr Debüt-Album Down To Earth in Eigenregie veröffentlichte. Eingespielt, als die einzelnen Mitglieder gerade mal fünfzehn bis siebzehn Jahre alt waren, und produziert von ihrem ebenfalls fünfzehnjährigen Freund Matias Tellez, fiel das Ergebnis wie zu erwarten chaotisch aus, die Aufnahme war generell zu wenig fokussiert und technisch unausgereift. Eine Erfahrung, die die Band aber nicht als Scheitern, sondern als Lernprozess betrachtete. Trotzdem fasste sie in der Folge den Entschluss, sich erst einmal wieder auf ihre Stärken zu konzentrieren und enterte erneut die Bühnen, um ihre Live-Show erfolgreich weiterzuentwickeln.

Wie bei vielen großen Bands, spielten Glück und zufällige Begegnungen auch in der Geschichte von KAKKMADDAFAKKA eine nicht unwesentliche Rolle. 2008 wimmelte es in ihrer Heimatstadt Bergen - die zuvor bereits international erfolgreiche Acts wie Royksopp und die Kings of Convenience hervorgebracht hatte - erneut vor jungen, talentierten Bands. Mittelpunkt dieser Szene war die noch recht neue Bar Vamoose!, deren Besitzer, der Waliser David Holmes, KAKKMADDAFAKKA nicht nur mit Alkohol versorgte, sondern schließlich sogar Manager der Band wurde. Etwa zu dieser Zeit kehrte auch Erlend Øye, besser bekannt als eine Hälfte des Duos Kings of Convenience, nach einem mehrjährigen Berlin-Aufenthalt zurück in die Heimat, um in Bergen seine neue Band The Whitest Boy Alive aufzubauen. Nicht lang, und er fand sich im Vamoose! wieder, wo er sich schnell für die junge Musiker-Generation begeisterte und KAKKMADDAFAKKA schließlich anbot, bei einigen Gigs seiner anstehenden Europatour Support für ihn zu spielen.

Und nachdem Erlend Øye von den Plänen der Band erfuhr ein neues Album aufnehmen zu wollen, bot er an, ihr Album zu produzieren und es auf seinem Label Bubbles zu veröffentlichen. Auch wenn es zunächst schwer fällt, zwischen einem Künstler, dessen Karriere auf seinem melancholischen, zurückhaltenden Sound basiert, und einer Band, die eher für ihre Unverhältnismäßigkeit bekannt ist, Parallelen zu erkennen, spürten beide, dass sie eine gemeinsame musikalische Philosophie teilten. Und tatsächlich: Die Verbindung sollte sich als äußerst erfolgreich erweisen. „Wir haben viel aus der Zusammenarbeit mit Erlend gelernt“, sagt Axel dazu, „er hat uns beigebracht, uns Zeit zu nehmen und auf die Details und Gewichtungen zu achten, vor allem aber, mit der Musik und den Lyrics eine Geschichte zu erzählen.“

Hest, das Ergebnis dieser Kooperation, bestand aus neun Songs voller Alltagsgeschichten aus dem gesellschaftlichen Leben der Bergener Jugend, die nicht nur das Phänomen eines mörderischen Katers, sondern auch so heikle Fragen wie „Wie lerne ich ein Mädchen kennen?“ und vor allem “Wie lerne das richtige Mädchen kennen?“ thematisierten. Das Album war außerdem eindrucksvoller Beleg für den Entwicklungssprung der Musiker - auch als Songwriter – und die Singles „Restless“ und „Your Girl“ brachten der Band dank weltweiter Radio-Rotationen zahlreiche neue Hörer.

Endlich sah es so aus, als hätten KAKKMADDAFAKKA das Etikett, „nur“ eine fantastische Liveband zu sein, ein für alle Mal überwunden – was sie nicht davon abhielt, weiterhin ausgiebig kreuz und quer durch Europa zu touren. Immer öfter und am immer prominenterer Stelle fand sich die Band auch auf den Billings der großen Open Airs wieder, so spielten sie zwischen 2012 und 2013 unter anderem auf dem Hurricane (DE), Southside (DE), Dockville (DE), Lowlands (NL) und dem Arenal Festival (ES).

Ungeachtet des ständigen Tourens war die Inspiration durch den kreativen Prozess, den die Arbeit an Hest losgetreten hatte, derart groß, dass KAKKMADDAFAKKA bereits Ende 2012 genug Material geschrieben hatten, um ins Studio zurückzukehren und ein weiteres Album aufzunehmen. Erlends Angebot, auch dieses Album zu produzieren, war ein naheliegender Schritt. Wobei die Band fälschlicherweise annahm, dass die Aufnahmen beim zweiten Versuch leichter von der Hand gehen würden. „Wir hatten vorher intensiv an den Songs gearbeitet, und zwar noch bevor wir auch nur einen Fuß ins Studio gesetzt hatten, weshalb wir in unserer Naivität glaubten, dass wir die Produktion nach einer knappen Woche in der Tasche haben würden,“ lacht Axel. „Wie sich herausstellte hatte Erlend allerdings gänzlich andere Vorstellungen.“ Letztlich dauerten Aufnahmen und Produktion sechs volle Monate, die von der Band alles forderten und während derer Øye nicht nur sein Fine-Tuning immer weiter perfektionierte, sondern den Musikern auch noch abverlangte, die Grenzen ihres Könnens ständig zu erweitern.

Dem Album, dass aus diesem Prozesse resultierte, gaben KAKKMADDAFFAKKA den anekdotischen Titel Six months is a long time.


Support: Roosevelt

www.facebook.com/iamroosevelt

Seit seiner Debüt-­Single »Sea«, erschienen im Herbst 2012 beim Londoner Label Greco-­ Roman, gilt der junge Kölner ROOSEVELT als einer der most-­talked-­about Newcomer. Mit einer Mischung aus Chill Wave, Italo Disco und Pop begeisterte er dabei sowohl die Elektronik-­ als auch die Pop-­ und Indie-­Szene. Letztes Jahr noch als Tour-­Support für Totally Enormous Extinct Dinosaurs in UK und Balthazar in Benelux, bewies er in letzter Zeit - mittlerweile als Band umgesetzt - auch auf Headline-­Tourneen weltweit seine Live-­Qualitäten. Nach einem ausgiebigen Festivalsommer, darunter Stopps beim MoMA PS1 New York, Pitch! Amsterdam, und Melt! Festival, erscheint am 7. Oktober Roosevelt´s neue EP »Elliot« bei Greco-­Roman, mit der er deutlich seine Dancefloor-­lastigere Seite zeigt. Im November wird Roosevelt mit Band auf Headline-­Shows in Europa und Deutschland zum ersten Mal seine neue EP vorstellen.

 
Kakkmaddafakka


Kakkmaddafakka



präsentiert von