demnächst

Die Ärzte


Mittwoch   31/10 2012   20.00 h
Münster, MCC Halle Münsterland
vvk: ausverkauft



Die Ärzte

www.bademeister.com

Sie kümmern sich wieder um das „HeyHey!“, sorgen für Endorphine und die richtigen Posen. Die die ärzte haben 16 neue Songs auf dem neuen Album „auch“ versammelt. Sie klingen – sagen wir mal – fett, nach vielen Gitarren, Schlagzeugen, Bässen und sogar einigen Synthesizern. Außerdem kann man zu ihnen tan- zen, zumindest manchmal. Ansonsten bleibt eigentlich alles beim bewährten Besten: die die ärzte singen über die großen und die kleinen Themen, erwischen uns zwischen Mitpogolaune und Taschen- tuch-Notstand, pendeln mühelos von Rockstar-Olymp zu Krisenbewälti- gungs-Alltag, huldigen ein ganz klein wenig sich selbst und vermissen bei alledem ihr Tamagotchi. Meistens geht es aber um Männer und Frauen. Denn auch die die ärzte sind ganz normal. Spaziergänger, Miststücke, Kumpel, Bettmagneten. Und vor allem eine Band. Es gibt nichts Besseres zu tun, als die die ärzte zu hören!

auch Fakten - „auch“ erscheint wie jedes die die ärzte Album auf schwerem Doppel-Vinyl und für Nostalgiker sogar noch als CompactDisc. Die Verpackung der nichtdigitalen Version ist schick. Digitale Formate werden auch Videos zu allen 16 Songs beinhalten.

die ärzte Trivia - Die die ärzte sind eine verdammte Rockmaschine und spielen gemeinhin mit mindestens 66.000Phon, was man auf den drei Dutzend Konzerten 2012 mühelos nachprüfen kann – falls man sichfrühzeitig eines der praktisch ausverkauften Tickets gesichert hat. Die die ärzte sind Bela B, Farin Urlaub und Rodrigo González. Alle drei die ärzte schreiben Songs, singen, spielen Instrumente und sehen gut aus. Die die ärztekommen aus Berlin (aus Berlin!) und sind seit kurz nach 1982 auch Die Beste Band der Welt.

beginn - Das erste die die ärzte Konzert fand 1982 in einem besetzten Haus in Kreuzberg, (damals noch West-) Berlin, statt. Die Band bestand aus Farin Urlaub, Bela B. und Bassist Sahnie. Nachdem dieser 1986 aus der Band flog, wurde mit Hagen Liebing bis 1988 ein Live-Bassist angestellt.

diskografie - Als die die ärzte Debüt gilt die 1983 veröffentlichte Vinyl-Single „Zu schön, um wahr zu sein“. Die Goldenes-Kreuz-Auflage des 1984er Minialbums „Uns geht’s prima“ gilt in Fan-Kreisen als begehrtestes Sammlerstück. Im selben Jahr folgte das erste reguläre Album „Debil“. „auch“ ist das !mal Daumen 25. offizielle Album.

live - „Live – Nach uns die Sintflut“ war 1988 das erste die die ärzte Livealbum. 1999 folgte „Wir wollen nur deine Seele“. Weitere Livesongs, die darauf nicht verwendet wurden, sind im Folgejahr als Fanclub-Edition „Satanische Pferde“ veröffentlicht worden. „Rock’n’Roll Realschule“, der Mitschnitt der MTV Unplugged Show, erschien 2002. Ein diesbezüglich empfehlenswerter Suchbegriff in einschlägigen Videoportalen ist „Umbaupause“. Die Live- DVD „Die Band, die sie Pferd nannten“ stammt aus dem Jahr 2004. live liveLive sind die die ärzte sogar noch besser als wie auf Platte. Wie aufwen- dig sie vor einer Tour proben, wurde 2001 bewiesen, als sie ein per Inter- net live übertragenes Chat-Wunschkonzert aus ihrem Proberaum gaben. Weitere legendäre die die ärzte Konzerte sind „Westerland“ (Sylt 1988), „Westerland“ (Sylt 2001), „15 Jahre netto“ (Berlin Kreuzberg 2002), „Ärztestatt Böller“ (Köln Silvester 2006), „Laternen-Joe“ (Zwickau 2011), „XX / XY“ (Dortmund 2011). In der Regel etwas weniger gut besucht sind Konzerte inBarcelona, Santiago de Chile, Buenos Aires, Moskau, Osaka, Tokio oder Pa- derborn. Die die ärzte gelten als Erfinder der Sitzlaola.

pause - Im Jahr 1989 lösten sich die die ärzte nach einem Abschiedskonzert inWesterland auf Sylt endgültig auf. Dachten sie jedenfalls … Mit der Comeback-Single „Schrei nach Liebe“ aus dem Album „Die Bestie inMenschen-gestalt“ wurde Rodrigo González 1993 als drittes Bandmitgliedvorgestellt. punkkommerzMit „1, 2, 3, 4 – Bullenstaat!“ veröffentlichten die die ärzte 1995 eine nurauf Tour erhältliche EP mit Coverversionen einiger ihrer liebsten Punkrock- Songs. Das 2001 zum Album erweiterte „5, 6, 7, 8 – Bullenstaat!“ ist aufder Homepage als kostenloser Download und beim Fanclub erhältlich. 2007 wurde parallel zu „Jazz ist anders“ mit „Jazz ist anders (Economy)“ ein Album mit … ähm … preiswert produzierten alternativen Versionen derOriginal-Songs eingespielt – nach dem vom Berliner Künstler Fil entwickel- ten Economy-Konzept.

videos - Für das Video zur Single „Ein Schwein namens Männer“ gelang 1998 exklusiv die Verpflichtung der damals sehr bekannten Action-Heldin Lara Croft. Mit „Yoko Ono“ erreichten die die ärzte 2001 einen Eintrag als kürzestes Musikvideo ins Guinness Buch der Rekorde.

auch videos - Pro Song vom neuen Album „auch“ gibt es genau zwei (in Zahlen: 2), also insgesamt zweiunddreißig (in Zahlen: 32) mehr oder weniger animierte Kurzgeschichten, im Jargon der 90er auch „Videos“ genannt – künstlerisch wertvoll in Szene gesetzt oder in gewohnt souveräner Rockpose, mit ausgefeilter Handlung, tief gehenden Dialogen, perfektem Spannungsbogen, beißender Zeitkritik und jeder Menge Action. Die Hälfte davon mit einem Very Bad End. (Sorry, Rod!)

charts - Das erste die die ärzte Album in den Charts war 1985 die LP „Im Schatten der Ärzte“, mit der die Band auf Platz 53 kam. Ein Traum wurde wahr. Der Einstieg in die Top Ten der deutschen Dancecharts gelang dank multipler Remixe im Jahr 2001 mit „Rock’n’Roll Übermensch“ – ein bislang allerdings einmaliger Erfolg. standardwerk Die bisher einzige offizielle die die ärzte Bi ografi e „Ein ü b e rd imensionales Meerschwein frisst die Erde auf“ von 2001 wird in Fan-Kreisen vorzugsweise „ Die Bibel“ genannt. „Männer haben kein Gehirn“, Ausschnitte aus den Lesungen zum Buch, sind als freier Download auf der Homepage verfügbar.

 
Die Ärzte


Die Ärzte



präsentiert von