demnächst

Wladimir Kaminer


Freitag   06/01 2012   20.00 h
Bielefeld, Ringlokschuppen
vvk: 17,35 €



Wladimir Kaminer

www.wladimirkaminer.de
www.russendisko.de

Der selbst ernannte Rotwein-Russe kämpft auch 2011/2012 wieder voller Leidenschaft gegen Vorurteile und Klischees die seinen Landsmännern- und -frauen anhängen. Aber die Dimensionen wachsen weiter: Waldimir Kaminer macht den Sprung von Bühne & DJ-Pult auf die Leinwand. Sein Erfolgsdebüt “Russendisko” wird endlich verfilmt, in der Hauptrolle Matthias Schweighöfer und kommt 2012 in die Kinos. Unter der Regie von Oliver Schmitz wird auch der Erfolgs-Autor höchstselbst in einer Nebenrolle zu sehen sein. Daneben widmet Kaminer sich weiter seinem Lebenswerk und beglückt uns Leser mit einem neuem Buch. In “Liebesgrüße aus Deutschland” führt er uns durch die unterschiedlichsten Themengebieten mit der immer gleichen Konsequenz- es wird gelacht, und nicht nur am Ende. Geschichten von fleissigen Bienen oder den ersten Versuchen die deutsche Sprache zu lernen und sinnvoll zu nutzen zeigen erneut den sensiblen Sinn für die Ironie von Wladimir Kaminer. Seine Texte wirken auf den ersten Blick auch mal lakonisch, aber dahinter steckt weit mehr. Wer in der Lage ist den Blick über den eigenen Tellerrand schweifen zu lassen, der wird die Tiefe erkennen und nur zu gerne auf der Humorwelle mitreisen. Seine Kunst ist die schubladenfreie Satire, die so dezent schön ins Poetische übergeht. Wenn Wladimir Kaminer, natürlich mit Anti-Wodka-Klischee-Cognac- Glas in der Hand erzählt, dass ein guter DJ allein durch seine Wirkung die Menschen ohne Musik zum tanzen bringen kann, dann glauben wir ihm das, aber nur ihm.

 
Wladimir Kaminer


Wladimir Kaminer