demnächst

Wölli & die Band des Jahres


Freitag   11/11 2011   21.00 h
Bielefeld, Kamp
vvk: 17,75 €
abk: 18,00 €



Wölli & die Band des Jahres

http://www.facebook.com/woelliband

Über 15 Jahre gab Wolfgang „Wölli“ Rohde für die Toten Hosen als Schlagzeuger den Takt an. Der gebürtige Kieler verkaufte mit der Band mehrere Millionen Platten und spielte rund um den Globus unzählige Konzerte, bis ihn ein schwerer Verkehrsunfall im Mai 2000 dazu zwang, die Drumsticks an den Nagel zu hängen. Bald darauf startet er einen Neuanfang, gründete das Label „Goldene Zeiten“ und half zahlreichen Nachwuchsbands auf die Sprünge.

Auch wenn Wölli seitdem nur noch selten die Schlaghölzer in die Hand nimmt, ist er stets weiterhin als leidenschaftlicher Musiker aktiv, konzentriert sich aber in erster Linie auf das Singen und auf das Komponieren und Texten neuer Songs. Anfang 2009 ist es schließlich so weit: Wölli kommt die Idee, die Lieder aus all den Jahren zusammen mit Freunden und Musikern seines Labels einzuspielen. Beim Rock`n Roll ist es wie beim Fußball, keiner sitzt gerne auf der Bank, alle wollen auf den Rasen, spielen und Tore schießen. Ehe er sich versieht, steht der „alte Mann“ kurz vor seinem 60. Geburtstag auch schon mit dem eigens ausgewählten Ensemble im Proberaum und setzt den Plan in die Tat um. Unter dem Namen „Wölli & die Band des Jahres“ feilt man an den Tracks und schreibt weitere Songs – das Ergebnis: „Das ist noch nicht alles“

Innerhalb weniger Wochen ist das stilistisch äußerst vielseitige Album im Kasten, auf hart treibende Rocknummern folgen Balladen mit Texten, die zum Schmunzeln sind und die man schon beim ersten Hören Mitsingen möchte. „Wir wollen die Musik nicht neu erfinden, sondern sind für alle Stilrichtungen offen. Spaß und Freude an der Sache war und ist für alle das Wichtigste. Ach ja, laut und wild soll es auch noch sein!“, so Wölli zu den Aufnahmen, in denen der Wahl-Düsseldorfer gnadenlos aber humorvoll mit seinem Leben hinterm Schlagzeug abrechnet: Songs über Gewinner und Verlierer, große Pläne und geplatzte Träume - Geschichten von einem Mann, der viel erlebt und viel zu erzählen hat.

Dabei kann er auch auf seine alten Freunde und langjährigen Weggefährten setzen. Zusammen mit Campino hat Wölli die erste Single „Alles nochmal von vorn“ (VÖ: 26.08.2011) eingesungen, Vom Ritchie ist bei „Two Drunken Drummers“ als Duettpartner am Start, auch Kuddel greift als Gastmusiker zur Gitarre und bei so manchem Refrain haben sich alle Hosen auf der Platte verewigt. Und natürlich – Ehrensache – unterstützen die Toten Hosen ihren alten Weggefährten mit einer Veröffentlichung des Albums auf dem bandeigenen Label JKP. Gebt dem „Nachwuchs“ eine Chance: „Alles nochmal von vorn“ und die Regler nach rechts...

Wölli & die Band des Jahres sind:

Wolfgang "Wölli" Rohde (Gesang, Harp, Percussion)

Klaus Vanscheidt (Gitarre, Gesang)

Gigi (Gitarre, Gesang)

Tim Husung (Drums, Percussion)

Tim Schulte (Bass, Gesang)

Barney Brands (Keyboards, Akordeon, Gesang)

 
Wölli & die Band des Jahres


Wölli & die Band des Jahres