demnächst

Jahcoustix


Sonntag   02/10 2011   21.00 h
Bielefeld, Kamp
vvk: 14,30 €
abk: 15,00 €



Jahcoustix

www.jahcoustix.de

2009/2010 waren für Dominik Haas a.k.a. Jahcoustix unvergessliche Jahre, in denen er mit seiner Musik die halbe Welt bereiste. Zunächst machte er sich auf nach Jamaika, wo er verschiedene Künstler und Produzenten kennen lernte, dann ging es mit Gentleman auf Support-Tour nach Südamerika, in die Karibik und USA, bevor im Festivalsommer 2009 vor allem in Europa gespielt wurde. Im Oktober des Jahres tourte er mit seiner Band „the yard vibes crew“ dann drei aufregende Wochen durch sieben Länder Westafrikas, um gleich im Anschluss daran für weitere Konzerte direkt nach Israel zu fliegen. 2010 stand voll im Zeichen des neuen Albums „Crossroads“ was im September erschien. Nach einer erfolgreichen Release Tour in Deutschland, ging Jahcoustix erneut mit „Gentleman“ auf Europa Tournee - es ist wie der wahrgewordene Traum des bekennenden Kosmopoliten Jahcoustix, der einmal erklärte:

„Das ist es, was ich will: Die Welt bereisen und dabei Musik machen.“

Aufgewachsen in Kenia entdeckte Jahcoustix mit 14 Jahren auf den Straßen Nairobis den Reggae als die Musik, die ihn „am stärksten berührte“*. Er begann, sich für die Kultur dieser Musik zu interessieren, fing an Gedichte zu schreiben und Gitarre zu spielen. Seine weitere Jugend verbrachte er in Mexiko, Liberia, Ägypten und New York, bevor er 1998 als damals 20jähriger nach Deutschland zurückkehrte. Er suchte und fand Kontakt zur lokalen Reggae-Szene und stieg schon bald als Background-Vokalist bei der Münchner Reggaeband Dubios Neighbourhood ein, die ihn nur wenig später zu ihrem Frontmann machte. Im Herbst 2003 erschien das gemeinsame Debüt-Album Souljahstice und im Jahr darauf veröffentlichte Jahcoustix auf Virgin Records Deutschland mit Colourblind sein erstes Solo- Album, auf welchem er seine musikalische Bandbreite erweitern konnte.

„Auch wenn ich natürlich viele Sachen im klassischen Reggae-Style mache, habe ich darüber hinaus schon viele ruhige, akustische Songs geschrieben, die kaum noch etwas mit Reggae zu tun haben. Als Musiker ist man eh immer das Resultat der Musik, die man von Kindesbeinen an gehört hat, insofern ist die ganze Musik, die ich als Kind gehört habe in gewisser Weise auch in meine eigene Musik mit eingeflossen.“

Die folgenden Jahre waren von intensiven Touren im In- und Ausland geprägt, wodurch die Marke Jahcoustix immer weiter aufgebaut werden konnte. Ende 2006 erschien mit Grounded das dritte Album des Münchener Reggae-Künstlers, sein Label Modernsoul bringt es in Zusammenarbeit mit Four Music europaweit in den Handel und legt so den Grundstein für seine fortan steigende internationale Reputation. Nach einer erfolgreichen Deutschland- Tour präsentierte Jahcoustix 2007 seine neuen Titel auch auf vielen internationalen Festivals wie z.B dem portugiesischen Sudoeste Festival oder dem brühmten Jazz-Festival von Montreux. Nach ungefähr 500 absolvierten Live-Konzerten begleitete Jahcoustix Ende 2007 Gentleman auf seiner Europa-Tour als Support – der Beginn eines neuen Karriere-Kapitels. Denn Jahcoustix kommt in Folge auch in Gentlemans Booking-Agentur Bushhouse unter und so wird 2008 ein Jahr voller Konzert-Highlights in verschiedenen Ländern Europas. Außerdem veröffentlicht Jahcoustix im Sommer 2008 noch ein rein akustisches Album in einem Nebenprojekt mit den „Outsdideplayers“. Abschluss und Höhepunkt 2008 ist eine Tour mit Dub Inc. und Tiken Jah Fakoly durch die großen Hallen Frankreichs.

2011 wird Jahcoustix seine Fühler weiter ausstrecken und mit einer neuen Platte so viele Konzerte in so vielen Ländern wie möglich spielen um weiter eine positive Botschaft in Form der Sprache zu verbreiten, die alle Menschen verstehen: Musik!

 
Jahcoustix


Jahcoustix