demnächst

Fettes/Brot

+ Die Orsons


Samstag   01/05 2010   20.00 h
Bielefeld, Seidensticker Halle
vvk: ausverkauft



Fettes/Brot

www.fettesbrot.de
www.myspace.com/bettefrost

Deutschlands dritt-bis fünftbeliebteste Band* gehört zu den an zwei Fingern abzuzählenden Überlebenden der ersten großen deutschsprachigen Rapwelle Anfang der 90er Jahre und kann auf mittlerweile 8 Alben (inklusive Best of und Raritäten - Compilation) sowie Sage und Schreibe 28 Singles und Videos zurückblicken, die seit 1994 veröffentlicht wurden.

Auf das Konto der Band gehen unvergessliche Pop Klassiker wie "Nordisch by Nature", "Jein", "Schwule Mädchen", "The Grosser", "An Tagen wie diesen" oder "Bettina, zieh dir bitte etwas an" - nicht zu vergessen "Emanuela" (Gold in D und Ö, meistgekaufter Song online 2005, Comet für den "Besten Song 2005")! Musikalisch hat Fettes Brot sich längst von den Anfängen als Hip Hop Crew etabliert und sprengt alle Genregrenzen auf einzigartige Weise. Auch bei Auftritten haben die drei schon vor etlichen Jahren den Plattenspieler gegen 8 Mitmusiker ausgetauscht - Fettes Brot in Fußballteamgröße wird 2009 das langerwartete erste Livealbum veröffentlichen.

Fettes Brot sind:

Björn Beton

Doc Renz

König Boris

*Sozioland Onlineumfrage März 2009: in der Gesamtübersicht belegt Fettes Brot Platz 5 in der Beliebtheit - hinter Kollegen wie Grönemeyer, ärzte, Tote Hosen. Bei den unter 16jährigen belegt Fettes Brot sogar Platz 3!


Support: Die Orsons

www.chimperator.de

www.myspace.com/dieorsons

Die Orsons sind eine deutsche Rap Musikgruppe aus Liverpool. Die Gruppe gilt als die erfolgreichste und einflussreichste Band des 21. Jahrhunderts. Ihre aktive Zeit war vor allem das Jahr 2008, bevor sich die einzelnen Mitglieder verschiedenen Solo Projekten widmeten. So spielte das Orsons Mitglied KAAS vor ausverkauftem Haus zusammen mit Kool Savas auf der "John Bello Tour" über 30 Gigs und veröffentlichte dann sein Debüt Album "The album formerly known as Amokzahltag :D", dass von 0 auf Platz #100 der deutschen Albumcharts einstieg. Mädchenschwarm Maeckes und der schüchterne und jüngste Mitglied der Orsons Bartek Nikodemski tourten zusammen mit den befreundeten Künstlern Casper und Prinz Pi auf der"Neopunk Tour" über zwei Monate lang durch Deutschland, Österreich und die Schweiz um im Anschluß daran mit ihrem "Rap-Up-Comedy" Stück "Zimmer 601" auf Tour zu gehen. Der Bad Boy der Truppe Tua fiel vor allem durch wilde Eskapaden und mehrere unschöne Meinungsverschiedenheiten mit der Staatsgewalt auf. Nebenbei veröffentlichte er sein viel gelobtes Album "Grau" und tourte mit der Punkrock-Kombo "K.I.Z." durch das gesamte Königreich.

Nach der Gründung der Orsons fiel es den vier Musikern im Sumpf der eintönigen und sich ewig selbst kopierenden Musik der damaligen Zeit nicht schwer die Herzen der Fans im Sturm zu erobern. In einem Artikel, den Maeckes damals für das Liverpooler Musikmagazin "Mersey Beat" verfasste, behauptete er, die Idee zu dem Namen "Die Orsons" sei ihnen durch einen Mann auf einem flambierten Kuchen gekommen, der ihnen in einer Vision erschienen sei:

"Viele Leute fragen, was sind Orsons? Warum Orsons? Hä? Orsons? Wie seid ihr auf den Namen gekommen? Also werden wir es Ihnen sagen. Der Name entstand in einer Vision --ein Mann erschien auf einem brennenden Kuchen und sprach zu ihnen: ,Von diesem Tag an seid ihr Orsons, mit einem "O" Vielen Dank, Herr Mann, sagten sie, um ihm zu danken."

Ihre erste Show bei "Thank Your Lucky Stars", bei der sie "Letzbananaholladancewoosh" performten, wurde von über 6 Millionen Menschen gesehen. Ihr Beat, der maßgeblich von Tua beeinflusst war, unterschied sich so sehr von der restlichen Szene, dass die vier Stars von vielen als "nicht von dieser Welt" bezeichnet wurden. Mit dem stetig steigenden Bekanntheitsgrad machte der Gruppe die ekstatische und zunehmend außer Kontrolle geratende Verehrung seitens der weiblichen Fans zu schaffen, die nach der Veröffentlichung derSingle "Letzbananaholladancewoosh" ungeahnte Ausmaße erreicht. Öffentliche Auftritte gerieten zu Massenveranstaltungen, viele der Konzerttheater konnten nur noch mit starkem Polizeischutz erreicht und wieder verlassen werden.

Ihre erste und teilweise chaotische Tour wurde von starken Polizeikräften begleitet, die den hysterischen Sympathiebekundungen weiblicher Anhänger entgegenwirken sollten. Um den Fans zu entkommen, verkleideten sich die Orsons in Ulm als Polizisten. In Hamburg gelang die Flucht durch das Kanalsystem der Stadt, während die Polizei auf den Straßen Wasserwerfer einsetzte.

Am 16.10.2009 haben sich die fantastischeren Vier mit ihrem zweiten Studio Album "Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit, in Ewigkeit, Orsons" zurück gemeldet. Das Album stieg von 0 auf Platz #79 der deutschen Album Charts und überzeugte Kritiker und Fans. Marcus Staiger, Chefredakteur von rap.de schreibt:

Eins vorneweg. Dieses Album ist großartig. Dieses Album ist wirklich weltklasse. Mit "Orsons Anarchie" und "Die Pflicht Ruft" beschäftigen sich die vier Stuttgarter mit dem Thema Freiheit, das sich irgendwie versteckt, aber doch durch das ganze Album zieht. Die Freiheit als Künstler, als Musiker, als Mensch. Die Freiheit zu tun zu lassen, was man will. Sich die Freiheit nehmen. Sich selbst die Freiheit zugestehen. Die Freiheit, ein solches Album zu machen, gegen seine eigene Limitiertheit anzukämpfen und Vorurteile über Bord zu werfen.

Zeitgleich zum Album tourten die neuen Beatles auf der fast komplett ausverkauften „Aqua Robot Tour“ durch Deutschland und schafften es mit ihrem Hit „Souljah Boy“ sogar in den USA für Aufmerksamkeit zu sorgen. Der Song – eine Akkustik-und Coverversion des US-Hits „Turn my swag on“ des Künstlers Soulja Boy Tell’Em – sorgte in den Amerikanischen Blogs für hitzige Diskussionen und wurde schließlich auf dem US-Hip Hop Radio Sender „Hot 97“ in New York gespielt.

 
Fettes/Brot


Fettes/Brot



präsentiert von