demnächst

BELA B. y los Helmstedt

+ Smokestack Lightnin´


Donnerstag   03/12 2009   20.30 h
Bielefeld, Ringlokschuppen
vvk: 27,05 €
abk: 28,50 €



BELA B. y los Helmstedt

www.bela-b.de

3 Jahre ist es her, da beglückte der Graf, Bela B. das Land mit einem Soloalbum, das so keiner von ihm erwartet hatte: BINGO! Ein Album mit Twanggitarren, Surf, Western, Soundtrack- und Punk, mit illustren Duetten garniert und Texten, die bis an die Schmerzgrenze persönlich waren. Noch im selben und darauf folgendem Jahr feierte er das Album live mit seinen LOS HELMSTEDT! Nun kehrt er in brandneuer Mission zurück, um das Land ein weiteres Mal zu verblüffen und von dem zu berichten das ihn nach 3 turbulenten Jahren beschäftigt und verändert hat! Der Name der Mission: CODE B.


Support: Smokestack Lightnin´

www.smokestacklightnin.de

www.myspace.com/smokestacklightninmusic

Als Bela B. unlängst Smokestack Lightnin´ in einem Hamburger Club live erlebte, war seine Begeisterung für deren Spielfreude und Performance derart befeuert, daß er kurz entschlossen meinte, „wir müssen unbedingt etwas zusammen machen!“ Gesagt, getan. Ab November diesen Jahres begleiten Smokestack Lightin´ Bela B. auf seiner „Code B“-Tour durch Deutschland. Die aktuelle Bela B.-Single „Altes Arschloch Liebe“ wartet gar mit einer besonderen B-Seite auf, da Smokestack Lightnin´ sich an eine eigene englischsprachige Interpretation des Themas wagen. „You old bastard love“ vermag mit den musikalischen Mitteln von Americana, Country und Blues, dem Text eine ganz neue Note abzugewinnen.

Smokestack Lightnin´ sind gleichsam ein eingeschworenes Team und eine in jeder Hinsicht erprobte Band. 15 Jahre Bandgeschichte, 5 Alben und Erfolge auf unterschiedlichsten Spielfeldern sind nur denkbar, wenn die Musiker sich blind verstehen und die gleichen Leidenschaften teilen. Benannt nach einem Blues-Trance-Stück der Gitarren-Legende Howlin´ Wolf – der den nächtlichen Feuerschein der Schornsteine Chicagos eindrücklich und stimmungsvoll besingt – sind diese Musiker Grenzgänger zwischen der Liebe zu klassischen Musikgenres wie Country, Blues und Rock´n Roll und deren modernistischer wie eigenwilliger Auslegung. Aus Nürnberg kommend, bespielen die Musiker die Bühnen von Moskau und London genauso souverän, wie sie in den USA touren. Allen vier Mitgliedern der Band sind Konzerte heilig, hier können sie Spielfreude und Improvisation ausleben, ja vermögen sie zu zeigen, daß ihre Musik weit mehr als die Reproduktion von Genre-Klischees darstellt. Smokestack Lightnin´ zollen den Genres aufrichtigen Tribut und wissen gleichsam jeweils den Musikstilen neue Perspektiven abzugewinnen und einen eigenen Blick auf diese zu werfen.

Populärstes Beispiel hier ist ihre Auslegung von „The Unknown Stuntman“, dem Titelsong der TV-Serie „Ein Colt für alle Fälle / The Fall Guy“, der nicht nur die deutschen Charts eroberte, sondern auch für einen Werbespot der Automarke „Honda“ genutzt wird, bei der Hauptdarsteller Lee Majors den unglaublichen Charme der Serie für Momente wieder aufleben läßt. Cover-Versionen sind sicherlich nicht zentrales Anliegen der Künstler, aber Ihre Spannweite reicht von Tom Waits bis zu den Pop-Stars-Gewinnern Monrose – ob mit Augenzwinkern oder aufrichtigem Ernst, es sind stets waschechte Neukonstrukte!

Sicherlich gibt es etliche Ansätze den ungewöhnlichen Erfolg von Smokestack Lightnin ´zu erklären. Wichtig ist einerseits die authentische Haltung gegenüber den geliebten Musikstilen sowie die glühende Verehrung für eine großartige musikalische Ära, gleichzeitig aber absolute Souveränität und eine produktive „fuck you“-Attitüde die sich jede Freiheit gönnt, sich auf das eigene Gespür und das große Herz des eigenen Talentes zu verlassen. Wie anders ließe es sich erklären, daß eine deutsche Band, die eben auch der Country-Musik ihre Referenz erweist, in den USA warmherzig empfangen wird und man gar ihre Musik für eine Hollywood-Produktion wie das Roadmovie „The Big Empty“ (u.a. mit Daryl Hannah und Sean Bean) verpflichtet.

Seit ihren Anfangstagen sind Smokestack Lightnin ´ mit einheimischen Künstlern wie The Boss Hoss persönlich wie musikalisch tief verbunden, was viele gemeinsame Konzerte dokumentieren. Aber Smokestack Lightin´ engen ihren Horizont nicht ein, und teilten sich die Bühne auch mit Künstlern wie Calexico, Chris Issak, Lambchop, The Specials, 16 Horsepower und Morrissey.

Smokestack Ligntnin´ sind alles andere als Plagiatoren. Ihr Verständnis von Originalität schließt Humor, Herz und ein querdenkendes Hirn mit ein und führt die Fans von authentischem Blues, Country und Rock n´ Roll in eine neue Ära, in der sich Kapitel um Kapitel weiter fortschreibt.

 
BELA B. y los Helmstedt


BELA B. y los Helmstedt



präsentiert von