demnächst

The Parlotones

+ Oh, Napoleon


Donnerstag   29/10 2009   21.00 h
Bielefeld, Kamp
vvk: 14,45 €



The Parlotones

www.myspace.com/theparlotones

The Parlotones August 2009 The Parlotones sind für ihre geladenen und glänzenden live Auftritte bekannt, dargeboten in der Kulisse ihrer geschickt verarbeiteten und dunkel romantischen Texte. Ihr Sound, der in den prägenden Jahren als alternativ beschrieben, und von Bands wie ‚Muse’, ‚Radiohead’ und ‚The Smiths’ beeinflusst wurde, hat sich grundlegend weiterentwickelt und wurde mit jedem Album immer mehr verfeinert und ausgearbeitet. Die Band experimentiert akustisch mit ihren Klängen und Tönen, und die verschiedensten Strukturen werden in ihren Liedern eingearbeitet, selbst der typische ‚Doo-Wop’ Takt oder auch traditionelle Folk-Musik Strukturen. Zwei Jahre brauchte das Debüt-Album ‚Radiocontrolledrobot’ der Band um den Gold-Status zu erreichen, ihr zweites Album ‚A World Next Door To Yours’ schaffte das in drei Monaten. Nach weiteren drei Monaten erreichte das Album Platin in Südafrika. Ein Beweis dafür, wie sehr die Band in den letzten Jahren gewachsen ist. ‚A World Next Door To Yours’ stand für über zwölf Monate in den südafrikanischen Top 20 Verkaufscharts und ist derzeit Süd Afrikas best verkauftes Rock-Album dieses Jahrzehnts. Aus dem Album gingen sieben Radio Singles hervor - eine ganz besondere Situation.

Der steinige Weg in die musikalische Psyche Südafrikas war eine Reise, die der Band starke Arbeitsethik abverlangte und noch stärkere Magenschmerzen bereitete es die Medien des Landes auf sich aufmerksam zu machen: “Wir waren immer für alles offen, weil einfach alles zählt. Wir haben alles gemacht; von Kindern die uns mit Wasserbomben beworfen haben, über, im nationalen Fernsehen einander die Beine einzuwachsen, bis hin zum Essen von Kutteln in Soweto. Und all das ist wirklich wichtig; bald weiß das ganze Land wer Du bist. (Nun, nicht „bald“, wohl eher „letztendlich“)“.

Aber wir greifen vorweg. Fangen wir doch von vorne an. Im Studio sitzend, am neuen Album arbeitend, reflektieren sie über ihre kürzlich angetretene Achterbahnfahrt zum Ruhm: es war auf jeden Fall eine interessante Zeit. In den letzten achtzehn Monaten hat die Band über 300 Auftritte gehabt und über 100 000 Alben verkauft.

2005 ging es mit der Veröffentlichung von ‘Radiocontrolledrobot’ erst richtig los. Das Debütalbum wurde 2006 bei den Süd Afrika Music Awards als bestes Rockalbum nominiert und gewann! Von da an kamen immer mehr Möglichkeiten und Durchbrüche auf uns zu. Eins der Highlights des Jahres war Abschlussband beim ‚The Coke Fest’ zu sein, bei dem die Parlotones NACH Metallica gespielt haben. Wie viele indie Bands können schon von sich behaupten das Metallica für sie den Eröffnungs-Act gespielt haben?

Es wurden immer mehr Auszeichnungen und am Ende des Jahres wurde die eindringliche und ergreifende Ballade ‘Beautiful’ in einer irischen Fujifilm Werbung verwendet, was zu einem europäischen Lizenzvertrag mit Universal Music führte.

2007 startete mit einem Knall: die Band spielte 70 Konzerte in Groß Britannien. Im Juni des gleichen Jahres wurden die Parlotones ausgewählt um beim ‚Live Earth’ Konzert - das größte Festival, was jemals auf die Bühne gebracht wurde - zu spielen. MSN nannte The Parlotones eine der 10 unvergesslichsten Auftritte beim ‚Live Earth’, und verglich die Parlotones in der frühen Phase ihrer Karriere mit The Police in den späten 70ern.

Mit dem Erobern des europäischen Markts wurde 2008 zu einem großartigen Jahr. The Parlotones tourten mit den ‚Wombats’ in Deutschland und hatten ‚Razorlight’ bei sich um mit ihnen zusammen in Süd Afrika und beim ‚St. Gallons Open Air’ in der Schweiz aufzutreten. Groß Britanniens super Gruppe, ‚Starsailor’ kam um die band bei der ‚The Powerzone unplugged Festival Tour’ zu unterstützen. Daraus ergab sich eine zwölf Städte Tour mit ‚Starsailor’ in Groß Britannien.

Wieder zu Hause, wurde ihre Single „I’ll be there“ für 2 MTV Africa Awards nominiert und gewann 3 South African Video Awards, außerdem wurden sie zum Gesicht der HD Einführung in Süd Afrika ausgewählt.

2009 war ein großartiger Start mit von der Kritik gefeierten Auftritten bei der ‚Midem’, ‚Canadian Music Week’ und ‚SXSW’. Die Band wurde ausgewählt bei der ‚Midem’ zu spielen, wo sie mit ‚Blue October’ auftraten. Eine Show, die dazu führte eine USA Tour mit ‚Blue October’ anzudenken. In Deutshcland, Österreich und der Schweiz, fand man einen guten Partner und veröffentlichte „A World Next Doors To Yours“ und spielte in vollen Clubs.

The Parlotones wurden in den USA mit einer unabhängigen Veröffentlichung, die es schaffte groß in die CMJ Top 200 Charts der USA einzusteigen, herzlich empfangen. ‚Overexposed’ gewann Auszeichnungen vor Ort und in den USA, einschließlich 2 Auszeichnungen beim ‚International Song Contest’ (ISC), welcher sich mit starken Jury-Mitgliedern wie z.B. Robert Smith, Tom Waits and Rob Thomas (Matchbox 20) rühmt.

Ausblick nach vorne….

Die Band wird ihren eigenen Wein herausbringen, der nach ihrer Nummer 1 Hit Single ‘Giant Mistake’ benannt ist und ab September 09 im Handel erhältlich sein wird.

The Parlotones werden im Oktober beim ‚One Movement for Music Perth’ (OMFM) auftreten, eins der wichtigsten Veranstaltungen der Musikindustrie im Asien-Pazifik-Raum. Mit 80 weiteren Künstlern werden einzigartige 30 Minuten Showcase-Blöcke gespielt, in denen sie ihre neusten Werke präsentieren. Das Ganze in einer über 2 Tage komplett im freien stattfindenden Festival Kulisse in Perth Esplanade. Bei dem Event werden Musikindustrieexperten und hochkarätige Musiktalente aus aller Welt zusammenkommen.

Der Plan für Ende 2009 ist, wie üblich, voll bis oben hin, zumal die Parlotones auf Welt Tournee gehen werden. Gestartet wird in Groß Britannien, von wo aus die Band quer durch Europa (mit einem Abstecher nach Russland) tourt. Sie werden in den Ländern Konzerte geben, wo die Singles des Albums „A World Next Door To Yours” zurzeit dem Erfolg in Süd Afrika nacheifern. Süd Afrika Fans können ihren ganzen Stolz im ‚The Dome’ live sehen, wo 19 000 Fans zusammen mit der Band das Ende der Tour feiern werden.

Städte in denen die Band z.B. auftreten wird: London, Reading, Bristol, Liverpool, Guildford, Portsmouth, Manchester, Glasgow, Amsterdam, Paris, Berlin, Bielefeld, München, Hamburg, Stuttgart, Frankfurt, Johannesburg, Cape Town, Zurich, Moscow and Perth.

Ihre standhafte Arbeitsethik zusammen mit ihrer „tu was zu tun ist“ Einstellung bewirkt, dass sie, wo immer sie auch gerade auftreten, immer mehr Fans für sich gewinnen. Die super symphatischen 4 Jungs erobern die Welt…..




Support: Oh, Napoleon

www.myspace.com/weareohnapoleon

Wie klingt es wenn jugendliche Verspieltheit auf Größe trifft, Konventionen über Bord geworfen werden und sich schnörkelloser Pop und nimmersattes Verlangen nach Individualität dem besonderen Augenblick hingeben? Umhüllt von weiblichem Charme besticht das Quintett "Oh, Napoleon" in Zeiten einer stark trendorientierten Musiklandschaft durch eine selten gewordene Zeitlosigkeit. Standhaftigkeit und Zerbrechlichkeit, die nur einen gefühlten Millimeter voneinander entfernt sind.

 
The Parlotones


The Parlotones



präsentiert von