demnächst

Fettes Brot

+ Vincent Van Go Go


Freitag   28/11 2008   20.00 h
Münster, Halle Münsterland
vvk: 28,05 €



Fettes Brot

www.fettesbrot.de
www.myspace.com/bettefrost

Wir schreiben das Jahr 2008. Das ganze Leben ist eine FKK-Quizshow. Und wir sind nur die gaffenden, impotenten Pornodarsteller. Gruppe Fettes Brot kehrt nach anderthalb Jahren Meditation in die Wirklichkeit zurück und mischt sich keusch bekleidet (mit so was wie Justin Timberlakes "Dick In A Box"*) unter die Nackten. Sie singen: Bettina! pack deine Brüste ein! Bettina! zieh dir bitte etwas an!!

Es ist genug jetzt. Die Kinder der Generation Oversexed und Underfucked kriegen eine überfällige Hymne untergeschoben. Eine Anti-Ode auf die hohlen, hungrigen Körper von Millionen, ein trojanisches Pony zur Wiederverzauberung von Sex und Liebe. In brüderlicher Union mit dem Berliner DJ- und Produzentenduo MODESELEKTOR** verüben die Puppie*** Rapper Fettes Brot lustvoll den Christoschen Verhüllungsakt am Menschen. Es clickt und pumpt und fiept ein Beat, irgendwo zwischen New Rave Country und Timberländ. Nach dem Emanzipations-Stomper "Schwule Mädchen" und der Stolper-Soul-Polka "Emanuela" (nur der größte Download Hit des Jahres 2005!) das nächste Scary Pop- Meisterwerk einer Gruppe, die keine Angst hat, vorwärts zu gehen. Chartseinstieg: natürlich Platz 3!

Nach überwältigendem Erfolg in den neuen, alten, zukünftigen und sogenannten Medien (mehr als 1.200.000 Plays des Videos in 4 Wochen auf youtube, Höchstrotation auf MTVIVA, großartige Radiorotationen) erreicht das "Erdbeben" die Independent und Electro Discos. Als digital-online-exclusive- und sogar only-itunes-exklusive-Release (!) erscheint schnellstmöglichst ein Baile Funk/Punkrock/Miami Bass/Electro (!!) Remix Gebündel, bei dem die Ohren klingeln: Maximo Park und 1000 Robota stürzten sich auf FETTES BROTs "Erdbeben"!Lukas Wooller von Newcastle’s own Maximo Park verdeutlicht rückwirkend, warum seine Gitarrenband beim (ehemaligen) Elektrolabel WARP zuhause ist (iTunes exklusive). Hamburg brennt, und die Brandstifter heißen 1000 Robota. Nach einigen Konzerten Huckepack bei Gruppe Fettes Brot hier nun der zurückgezahlte Gefallen: "Erdbeben" aus Post Punk Perspektive. Als Bonus ein "Bettina …" Remix von Far East Band Cheffe Marco Baresi. Eine grande Dancehall Operette.


Support: Vincent Van Go Go

www.vincentvangogo.com

www.myspace.com/vincentvangogo

Vincent Van Go Go sind eine großartige Live-Band – warum das nicht als Vorteil bei der Produktion des neuen Albums nutzen?

Als die erschöpfende dreiwöchige Tour durch die Südstaaten „zu hause“ in Los Angeles endet, gehen Vincent Van Go Go spät am Abend noch ins Studio in West Hollywood. Im Producerstuhl sitzt der Bruno Guez, der Gründer des US Label der Band. Die ausgelaugte Band spielt ein paar mehr oder weniger träge „takes“. Doch kaum füllt Bruno das Studio mitLeuten, sind die fünf Jungs bereit zu großen Taten. Auch dieser Abend wird eine Party – nicht auf der Bühne, auf der Tanzfläche oder in der Bar, sondern im Studio vor dem begeisterten Publikum.

Wie wichtig ihnen Publikum ist, fällt Vincent Van Go Go dadurch wie Schuppen von den Augen. Diese Einsicht wird zu einem wichtigen Faktor beim Einspielen des zweiten Albums. PEOPLE wird innerhalb von acht Tagen vor einem lebendigen, lauten und tanzenden Publikum in Thomas Troelsens Delta Lab eingespielt.

”Der Funke sprüht nun mal zwischen uns und dem Publikum – es wäre naiv zu glauben es verhalte sich anders, nur weil man nun im Studio ist.“

Vincent Van Go Go wird schon vor dem Release ihres ersten Albums in Dänemark von Bruno Guez kontaktiert. Er hat die Band auf dem französischen Radiosender Radio Nova, gehört. Dort wird die erste Single der dänischen Band auf und ab gespielt. Dies ist der Beginn eines amerikanisch/kanadischen Märchens. Es folgen vier zusammenhängende Tourneen, die fast die ganze USA und ganz Kanada abdecken. Hier treten die Dänen auch als Vorband für den jamaikanischen Reggae Helden Ikon Toots and The Maytals auf. Die Jungs geben unzählige Konzerte in Los Angeles und Umgebung, Vancouver und Toronto in Kanada. Außerde, gibt es eine Tournee von der Ostküste bis zur Westküste der amerikanischen Südstaaten.

Der größte Teil der Songs vom Album PEOPLE werden auf Tour in den USA, Kanada, Brasilien, Frankreich und Skandinavien geschrieben.

Vincent Van Go Go haben eine extrem positive Attitüde, auch wenn das Leben nicht immer einem Spaziergang im Park gleicht. Der musikalische Ausdruck spiegelt dieses Positive, mit einem spielerischen aber ehrlichen Zugang zu Themen wie Liebe, Identitätskrisen, Politik und das Jagen nach dem Glück, wider.

„Lustig und albern“ war der Stempel mehrerer dänischer Medien, den sie Vincent Van Go Go nach dem Release des Debutalbums aufdrückten.

„Diese Rolle haben wir uns ganz bestimmt nicht selbst ausgesucht. In einem Land wie Dänemark wird man schnell in die „alberne Kiste“ gepackt, wenn man sich aufgeschlossen und positiv präsentiert.“

PEOPLE handelt von Menschen und der wichtigen Erfahrung umher zu reisen und Menschen in allen Formen, Größen und Farben zu treffen. PEOPLE handelt auch davon sich selbst zu finden, indem man sich in den Menschen die man trifft widerspiegelt.

 
Fettes Brot


Fettes Brot


Fettes Brot



präsentiert von