demnächst

Porcupine Tree

+ Anathema


Freitag   30/11 2007   20.00 h
Bielefeld, Ringlokschuppen
vvk: 31,90 €



Porcupine Tree

www.porcupinetree.com
www.myspace.com/porcupinetree

Porcupine Tree passen in keine Schublade. Ohne Frage sind sie eine der am schwierigsten zu kategorisierenden und innovativsten Bands der heutigen Zeit. Irgendwo zwischen psychedelischem Trip-Hop bis zu progressivem Metal und diversen anderen Genres bewegt sich diese Band, deren Musik einem einfach den Atem raubt.

Kreativer Kopf und „Mastermind“ von Porcupine Tree ist Steven Wilson, der durch seine Arbeit als Produzent für diverse Bands und Projekte bestens bekannt ist. So hat er z.B. die aus Schweden stammenden Progressiv Metaller Opeth und die norwegische Sängerin Anja Garbarek produziert. Seine Nebenprojekte beinhalten Bands wie No-Man, Bass Communion und Blackfield, seine allseits gefeierte Zusammenarbeit mit dem israelischen Musiker Aviv Geffen.

Wilson gründete Porcupine Tree als kreatives Ventil, doch hatte die damalige Erstveröffentlichung im Jahre 1992 On The Sunday Of Life…, ein Album gefüllt mit musikalischen Experimenten, wenig zu tun mit dem jetzigen Sound der Band. Von da an erweiterte Wilson den Sound und kreierte die progressive Rock und Ambient Trance Fusion der 30-Minuten-Single „Voyage 34“.

Bei Porcupine Tree gibt es eigentlich nur eine Konstante – und zwar die, dass sich die Musik von Album zu Album immer weiterentwickelt und jedes Mal die Erwartungen der Fans aufs neue übetrifft. 1993 wurde aus dem Solo Projekt eine Band, zu der Colin Edwin (Bass), Chris Maitland (Drums) und Richard Barbieri (Keyboards) stießen. Richard war zuvor Mitglied in einer der experimentellsten 80’s Bands in Japan. Das erste richtige Album der Band mit dem Titel Signify erschien 1996, gefolgt von dem 1999 veröffentlichten Stupid Dream, welches ihnen den Durchbruch verschaffte. Dieser Platte folgte Lightbulb Sun.

2002 fand der erste (und bislang einzige) Wechsel im Line-Up statt. Schlagzeuger Chris Maitland verließ die Band und wurde durch Gavin Harrison ersetzt. Zusätzlich unterschrieben die Briten einen internationalen Plattenvertrag mit Lava/Atlantic Records. Seit dem haben die beiden Major Label Veröffentlichungen In Absentia und Deadwing die Popularität der Band immens gesteigert. Diese beiden Alben ermöglichten Porcupine Tree ihr Publikum zu erweitern, indem besonders auch ältere Fans Gefallen an ihrer Musik fanden. Zusätzlich erschienen beide Alben als 5.1 Audio DVD durch DTS Entertainment und verhalfen den Mannen um Steven Wilson zu einem erstklassigen Ruf in der Audio-und Surround-Welt. Dieser wurde bestätigt durch den Erhalt des Surround Music Award für Best Surround Mix in 2004 und 2005.

Ende 2005 verlängerten Porcupine Tree den Deal mit Atlantic in den USA und unterschrieb bei Roadrunner Records für den europäischen Markt. Im Dezember 2006 begannen Porcupine Tree mit den Aufnahmen für ihr neuntes Studioalbum Fear Of A Blank Planet, dem bislang anspruchvollsten und zusammenhängendsten Album. Auf ihrer US- und Europatour letzten November stellten sie bereits viele der neuen Stücke ihren Fans vor und stießen ausschließlich auf enthusiastische und positive Resonanz. Der Albumtitel bezieht sich auf die Inhalte der Songs, eine Mischung aus MTV, Sex, verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, Videospielen, dem Internet, begrenzter Langeweile und anschliessender Flucht im 21. Jahrhundert.

Eine sechs-monatige Welttournee ist ab April 2007 geplant um Fear Of A Blank Planet zu promoten. Diese wird Porcupine Tree nach Europa, die USA, Japan und Australien führen. Wieder dabei sein werden die Filme und Projektionen von Lasse Hoile, der schon seit Langem für die Visualisierungen verantwortlich ist.

Also freut euch auf ein episches Meisterwerk und lasst euch wieder einmal audiovisuell verzaubern von dem kreativen und musikalischen Genie, Steven Wilson, und natürlich seinen Gefährten, die seine Ideen so gekonnt und perfekt umsetzen!


Support: Anathema

www.anathema.ws
 


 
Porcupine Tree


Porcupine Tree


Porcupine Tree



präsentiert von