demnächst

Juli


Sonntag   25/02 2007   20.00 h
Bielefeld, Ringlokschuppen
vvk: ausverkauft



Juli

www.juli.tv

Man könnte es sich ganz einfach machen und versuchen, JULIs außergewöhnlichen Impact auf die Musiklandschaft mit den sensationellen Verkaufszahlen ihres Debütalbums „Es ist Juli“ – 74 Wochen in den Charts, über 700.000 verkaufte Longplayer, Tripple-Platin – zu umschreiben. Doch dies würde dieser Band lange nicht gerecht. Seit der Veröffentlichung ihres Debüts vor knapp zwei Jahren haben sich JULI zu einer der erfolgreichsten und beliebtesten deutschen Bands entwickelt. Sie haben sich eine begeisterte Fangemeinde erspielt, mit Songs wie „Perfekte Welle“ und „Geile Zeit“ kleine Hymnen geschaffen und sind bei all dem Erfolg, den vielen Nominierungen für die wichtigsten Musikpreise und den ausverkauften Konzerten doch ganz sie selbst geblieben: Fünf Freunde, die Musik machen und sich und ihrem Sound treu bleiben.

Mit der Fertigstellung ihres zweiten Longplayers „Ein Neuer Tag“ (VÖ: 13.10.06) steht die Veröffentlichung des neuen JULI-Kapitels kurz bevor. Die erste Single „Dieses Leben“ (VÖ: 22.09.06) wird bereits mit Spannung erwartet, doch JULI bleiben gelassen. Sängerin Eva erklärt:

„Wir sind sehr zufrieden mit den neuen Songs. Natürlich hoffen wir, dass das Material den Leuten gefallen wird, aber man kann Reaktionen und Emotionen nicht voraussagen. So arbeiten wir auch nicht. Wir spekulieren nicht, was wohl besonders toll ankommen wird. Wir geben einfach unser Bestes.“

Nicht erst seit deutschsprachige Bands hierzulande ihr Publikum gefunden haben, schreiben, komponieren und musizieren die Bandmitglieder von JULI zusammen. Bereits Ende der 90er haben Eva Briegel, Andreas Herde, Jonas Pfetzing, Simon Triebel und Marcel Römer die Band gegründet – damals noch unter anderem Namen, der 2001 zu JULI wurde. Nach ihrem Durchbruch, mit dem die Band in dieser Form nicht gerechnet hatte, suchten JULI nach dem richtigen Moment, um wieder ins Studio zu gehen, denn es sollte nicht die „schnelle zweite Veröffentlichung“ werden, sondern JULI genug Entwicklungszeit für neue Songs garantieren.

„Auf dem Debütalbum sind zum Teil Songs, die wir vor Jahren geschrieben haben. Wir mussten für ‚Ein Neuer Tag’ einen neuen Weg finden, kreativ zu sein.“

Als die ersten Songs geschrieben waren, kamen JULI im Studio in Bochum wieder zusammen und arbeiteten intensiv an dem Material. Waren diese Songs ausgefeilt und aufgenommen, begann die ‚Schreibarbeit’ wieder von vorne.

„So haben wir das genau dreimal gemacht. Das brachte uns sehr viel. Wir konnten das Studio inspiriert wieder verlassen, neue Songs schreiben und bei der Rückkehr für die nächsten Aufnahmen, die ersten Songs noch einmal hören und verbessern.“

Die Erfahrungen im Studio haben JULI auch als Band weiter inspiriert und das Gefühl gestärkt, dass es richtig ist, ihrem Instinkt zu folgen und ihre Ideen gemeinsam durchzusetzen. Mit der Fertigstellung von „Ein Neuer Tag“ und der Veröffentlichung im Oktober verbinden JULI aber nicht nur das Gefühl, die Herausforderung erfolgreich angenommen und mit all den Erfahrungen des letzten Jahres ein neues Album geschrieben und aufgenommen zu haben. Vielmehr steht der Titel (und auch der Titeltrack) als Wegweiser für alles, was jetzt kommt: Ein neues Kapitel der Band beginnt. Und JULI sind dabei, es zu schreiben…

„Wir wissen als Band genau, was wir nicht möchten, wohin wir nicht wollen. Da ist keine Diskussion nötig. Wir entscheiden instinktiv aus dem Bauch heraus und haben eine Klarheit über das, was für uns wichtig ist.“

„Ein Neuer Tag“ erscheint am 13. Oktober 2006, die erste Single „Dieses Leben“ wird am 22. September 2006 veröffentlicht.



 
Juli


Juli



präsentiert von