demnächst

Hans Werner Olm


Donnerstag   28/09 2006   20.00 h
Gütersloh, Stadthalle
vvk: ab 24,20 €



Hans Werner Olm

www.hanswernerolm.de

Der 1955 in Bochum geborene HANS WERNER OLM zog mit 20 Jahren nach Berlin und sammelte erste Erfahrungen als Sprücheklopfer in einschlägigen Berliner Clubs. 1976 gründete er zusammen mit Jürgen von der Lippe die legendären Gebrüder Blattschuss und wirkte an deren erstem Album mit. Er veröffentlichte außerdem die erste Single "Die Shit-Parade" mit Parodien auf Dieter Thomas Hecks Hitparade. 1978 war er als Straßenmusiker unterwegs durch Europa, bevor er nach erfolgreichem Verkauf seiner ersten LP "Olms Talentschuppen" mit Karl Dall auf Tournee ging. Außerdem spielte er in diversen Kinderfilmen für die ARD. Zwischen 1981 und 1986 war er Gagschreiber, Redakteur, Moderator für die Sendung "Guten Morgen Deutschland" bei Radio Luxemburg. In den darauf folgenden Jahren macht er sich mit seinen höchst erfolgreichen Soloprogrammen, Fernsehauszeichnungen und Gastauftritten wie zum Beispiel in "RTL Samstag Nacht" und der Sesamstraße vor allem als "Günter Schwagalla" einen Namen.

Im April 2002 startete seine eigene wöchentliche TV-Personality-Show "Olm!" bei RTL, die er nicht nur moderierte, sondern in denen er auch seine zahlreichen Figuren präsentierte, wie z.B. den Iff, Günni, Paul Schrader oder den "heimlichen Star" der Sendung - Luise Koschinsky -die liebenswerte "Wuchtbrumme aus Meppen". Für die Sendung "OLM!" wurde Hans Werner Olm in Köln mit dem Comedy-Preis 2004 ausgezeichnet.

In den vergangenen Jahren brillierte er nach diversen erfolgreichen Bühnenprogrammen mit seiner Jubiläumstour 2002 "Ich freu mich so". Nach der letzten Tournee "Große Momente" tritt Hans Werner Olm im kommenden Frühjahr mit einem neuen Bühnenprogramm auf: "Mich habe ich kommen sehen".

 
Hans Werner Olm