demnächst

Achim Reichel & Band


Dienstag   19/09 2006   20.30 h
Bielefeld, Ringlokschuppen
vvk: ausverkauft



Achim Reichel & Band

www.achim-reichel.de

Achim Reichel gilt als Urvater der deutschen Rockmusik. Als er in den sechziger Jahren auf einer Augenhöhe mit Weltgrößen wie den Beatles, Rolling Stones und Bee Gees spielte, schrieb er mit den Rattles deutsche Rockgeschichte. Die „FAZ“ sah in ihm den ersten deutschen Superstar. Später erfand er mit dem Shanty-Album sein eigenes Genre, wozu „Der Spiegel“ schrieb: „Diese verrockten Seemannslieder klingen so natürlich und unprätentiös, als hätten sie schon immer diesen Beatrhythmus gehabt.“ Mit poppigen Nummern, wie „Aloha Heja He“, schaffte er es immer wieder in die Hitlisten. Und wer Theodor Fontanes „Herr von Ribbeck“ in der Schule nicht leiden konnte – mit Achim Reichel wurde Ribbeck Kult.

Stets von ungezügelter Kreativität getrieben, schuf Achim Reichel sowohl großartige Gassenhauer als auch wundervolle Balladenvertonungen. Er ist authentisch, einzigartig und damit eine Ausnahme im schnelllebigen Musikgeschäft. Selbst für seine treuen Fans ist er ein Phänomen. Seine Distanziertheit zu bloßem Kommerz hat ihm bis heute seine Glaubwürdigkeit erhalten. Anlässlich seines sechzigsten Geburtstags bemerkte Kulturstaatsministerin Dr. Christina Weiss, er habe die Musikentwicklung in Deutschland in einer Weise mitgeprägt, die weit über den Begriff „Rock“ hinaus weist.

Wenn ein Mann dieses Kalibers mit seiner Band die Bühne betritt, kann sich das Publikum sicher sein, ein unvergleichliches Konzert zu erleben.

Achim Reichel: Gitarren und Gesang

Berry Sarluis: Akkordeon und Keyboards

Frank Wulff: Gitarre, Mandoline, Flöten, Drehleier und Singende Säge

Pete Sage: Violine, Gitarre, Mandoline und Perkussion

Uwe Granitza: Kontrabass, E-Bass, Tuba und Posaune

Helge Zumdieck: Schlagzeug und Perkussion

 
Achim Reichel & Band


Achim Reichel & Band