demnächst

New Model Army

+ Honigdieb


Dienstag   01/11 2005   20.00 h
Bielefeld, Ringlokschuppen
vvk: 23,10 €



New Model Army

www.newmodelarmy.org/

New Model Army sind auch nach über 20 Jahren Karriere noch eine echte Bilderbuch- Independent-Truppe. Die Band um Sänger Justin Sullivan hat sich nie irgendjemandem gebeugt, schon gar nicht dem Mainstream und trotzdem Erfolge gelandet. Große Rocksongs mit großen Lyrics wie "Vagabounds", "51st State" oder "Green & Grey" sind wahre Power-Hymnen und verdeutlichen die unabhängige Geisteshaltung und das freigeistige Musik- und Kunstverständnis dieser Band. Die Gründung des eigenen Platten- Labels "Attack Attack (Records) LTD" im Jahre 1999 war so auch kein geschickter Marketing-Schachzug auf dem Weg zu noch mehr kommerziellem Success, sondern einfach eine Notwendigkeit für die englische Kultband. Auf diesem Independent-Label erscheint am 5. September auch das neue Studio-Album "Carnival", auf das die weltweite Fangemeinde lange, ja eigentlich zu lange, warten musste. In den letzen Jahren releaste die unablässig tourende Band fast nur noch Liveund Acoustic-Compilations. Mit "Carnival" und Hits aus über 20 Jahren New Model Army-Historie gehen die unbeugsamen Rocker dann ab Oktober erneut auf große Tour, um allen zu beweisen, was "independent" sein kann bzw. sein sollte - Power, lyrische Tiefe und künstlerischer Anspruch.


Support: Honigdieb

Hinter HONIGDIEB steckt Sir Hannes Smith, der die deutsche Punk-Geschichte entscheidend mitgeprägt hat. Bereits im Jahr 1978 gründete er die Band THE IDIOTS nach dem Album „The Idiot“ von Iggy Pop. Titel wie „Tage Ohne Alkohol“ oder „Mädchen Mit Den Roten Haaren“ gehören heute noch zum Standard-Repertoire jeder Punk-Party und die exzessiven Live-Shows der IDIOTS haben schon Legenden-Status. Iggy Pop war es übrigens, der Hannes Jahre später zurief „You´ve got the Punk inside“ und Hannes damalige Band PHANTOMS OF FUTURE (die er in den 80er Jahren gründete) als Vorgruppe engagierte. Doch bis dahin war es ein weiter Weg. Jahre auf der Straße, zwischen Decken und Bierflaschen, mit harten Drogen und exzessiven Saufgelagen. Mitte der 80er Jahre gründete Hannes die Gruppe PHANTOMS OF FUTURE Die PHANTOMS gelten als eine der Pioniere der deutschen Crossover-Szene; ihr Album „Call Of The Wild“ (Epic/Sony) aus den 90er Jahren gilt als Klassiker. „Eine Rock-Oper für den abgefahrenen Geschmack“, wie INTRO damals schrieb. In seiner langen Karriere tourte Hannes bereits mit Künstlern wie den Sex Pistols,The Sisters Of Mercy, Cypress Hill, Die Fantastischen Vier, Iggy Pop und vielen anderen. Selbst Popsänger Sasha/Dick Brave war mit seiner alten Band „Junk Food“ gelegentlich Vorgruppe von Sir Hannes. Fußballspieler Lars Ricken (Borussia Dortmund) trat vor Jahren mit Sir Hannes zusammen im ZDF Sportstudio auf und hat bei 2 Stücken Background-Gesang auf PHANTOMS OF FUTURE Platten übernommen. In den Neunziger Jahren entwickelte sich auch eine Freundschaft zwischen Sir Hannes und Greenpeace Mitgründer und Leiter der „Sea Shepard“ Organisation Paul Watson, der Hannes sogar auf sein Schiff einlud.

HONIGDIEB: Der HONIGDIEB ist ein wenig Robin Hood, besitzt das schelmische eines Narren und ist frech wie ein Dieb. Der gleichnamige afrikanische Vogel verzaubert Dachse auf singende Art, um sie in Hypnose zu einem Bienennest zu führen. Nach dem Plündern des Nestes gelangt auch er an den Honig.

Das neue Album „Einzig, Aber Nicht Artig“:

Der Name der neuen HONIGDIEB CD ist Programm. Mit frech frivolen Texten und fetzigen Melodien schlägt die Gruppe um Sir Hannes (ex - The Idiots, Phantoms Of Future Sänger) eine Brücke von Chanson zu Pop, Indie, Polka, Punk oder Metal. Auf „Einzig, Aber Nicht Artig“ verfolgt Sir Hannes die Linie des Debüt-Albums „Sei Wie Du Bist“ konsequent weiter, kombiniert positives Lebensgefühl mit mitreissenden Melodien. Erneut werden unterschiedliche Musikstile, die auf den ersten Blick nicht zueinander passen mögen, auf eine einzigartige Weise zu einem homogenen Ganzen zusammengeführt. So begeisterte er sogar harte Metalfans auf dem diesjährigen Rock Hard Festival oder dem Summer Breeze Open Air (auf dem man harte Metalfans während des HONIGDIEB Auftritts Polonaise tanzend beobachten konnte :o) Außerdem spielte der HONIGDIEB auf dem BURGROCK Festival 2003 neben Zoff, Crüxshadows u.a.

Zitate:

Iggy Pop: „Hannes, You´ve got the Punk inside“

Phillip Boa: „Hannes war damals für uns Kids ein Vorbild. Er mimte nicht nur den Punk, er war wirklich einer. Offspring und Green Day sind irgendwelche Arztsöhne, aber Hannes hat das wirklich gelebt.“

Mille (Kreator): „Der HONIGDIEB zaubert Euch ein fettes Grinsen auf Eure Frustfressen!“

Andrew Eldritch (The Sisters Of Mercy): „Hannes ist der innovativste Sänger den ich je gesehen habe“ (auf der „Helter Skelter“ Tour)



 
New Model Army



präsentiert von