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Kaizers Orchestra + Geoff Berner | Sonntag 02/10 2005 20.00 h Bielefeld, Ringlokschuppen
| vvk: 16,40 € |
Jan Ove ”The Jackal” Kaizer – Gesang
Rune ”Mink” Kaizer – Drums und Aschenbecher
Terje ”Killmaster” Kaizer – Firebird original, erste Tonne
Øyvind ”Thunder” Kaizer – Kontrabass
Geir ”Hellraizer” Kaizer – Gitarre, zweite Tonne
Helge ”Omen” Kaizer – Harmonium, dritte Tonne
Rock in allen Ohren? Rock in allen Räumen? Mag sein. Aber so originell, energetisch-organisch, osteuropäisch inspiriert und meisterlich physisch wie die sechs Norweger von Kaizers Orchestra auf ihrem neuen, dritten Album „Maestro“ (VÖ: 15.08.05) geht kaum eine Band zu Werke.
Wir hören auf des neuen Kaizers Orchestras, was ein von Gitarren, Ölfass, Pumporgel, Kontrabass, norwegischen Dialekt-Tics und anderen konsequenten Eigenheiten geprägter Sound an wohlgeratenen Rocksongs zu generieren vermag. Wenn es noch eines Beweises bedurfte, dass einige der livehaftig populärsten und frischesten popmusikalischen Formvollendungen bevorzugt aus Skandinavien kommen, dann haben ihn Kaizers Orchestra mit „Maestro“ aus dem Hüftgelenk geschüttelt.
Als Kaizers Orchestra sich 2000 in Bergen erfanden, fügten sie dem melodischen, eher ruhigen, Pop orientierten Sound ihrer früheren Formation Gnom ungestüm, direkt und (aus)druckvoll verändernde Elemente der perkussiven Härte zu. Dabei blieb der Einsatz von u.a. Radkappen als Spielzeug nicht weniger, ähm, abgedreht als der einem älteren Stück entnommene Name: „Ich wurde an die Hand genommen von einem gewissen Herrn Kaizer/ er ist der bekannte Besitzer der dicksten Siamkatzen der Welt.“
Wo Kaizers Orchestra schon ihr Debut „Ompa Til Du Dør“ textthematisch einer allgemein gefassten kriegerisch schweren Szenerie verschrieben, entwarf der Zweitling „Evig Pint“ die ebenso dunkel dräuende Skizze eines Zwei-Personen-Schicksals. Auf „Maestro“ schließlich ist Nachkriegszeit und das bedeutet musikalisch und inhaltlich - wenn schon keine Hinwendung zu waldundwiesenflinken Oberflächen -, dass unter dem Pflaster noch mehr schwarzer Humor sprießen darf. Denn wer sind und was genau machen die multiplen Charaktere einer fiktiven Einrichtung namens „ Dieter Meyers Institusjon“? Erkrankte Menschen, denen es besser geht und die heraus wollen, oder erkrankte Menschen, die krank bleiben und nicht herauskommen? Sind Senor Flamingo, Maestro, Papa, Dieter Meyer und die anderen doch alle in Allem der Direktor selbst?
Fragen, die sich spätestens dann erübrigen, wenn Kaizers Orchestras „Maestro“ auftaucht und alle Sinnsuche an die Wand spielt. Denn Sinn(lichkeit) ist, wenn Musik so eingängig treibt und sich reibt und rohstofflich rockt wie hier. Ohne dabei die Unterhaltung zu stören.
"I want to drag klezmer music
kicking and screaming back into the bars."
That’s the goal of Vancouver singer-songwriter-accordion player Geoff Berner, with his new
album, "Whiskey Rabbi", released in Canada in 2005 on Black Hen Records. The CD was
recorded by Steve Dawson with Diona Davies (Po’ Girl) on violin and Wayne Adams (Zolty
Cracker) on percussion.
Over the past few years, Berner's music has incorporated more and more elements of klezmer.
After numerous international tours, festival appearances, airplay on national radio, and
opening slots on tour with artists such as Billy Bragg, Corb Lund, Po' Girl, Carolyn Mark and
the Be Good Tanyas (who covered his song "Light Enough to Travel" ), he's garnered critical
acclaim and a cult following for his sharp songwriting and cabaret performance style, especially in
Canada, Ireland, England and Norway (see press kit and quote sheet)."Whiskey Rabbi" marks his
transition to a consistent style--klezmer infused with the energy and passion of punk.
"I want to make original klezmer music that’s drunk, dirty, political and passionate. As a Jew
of eastern european descent, I feel I have a calling to make this music live, not just preserve it
under glass like something in a museum."
The lyrics exemplify this approach. For instance, "Song Written in a Romanian Hospital" is a
darkly humorous meditation on mortality, played at breakneck speed. Berner wrote it in bed
at the Infectious Disease Unit in Brasov, Romania. In May/June 2004, his trio travelled to
rural Romania to investigate the roots of klezmer with their guide and klezmer guru, Bob
Cohen, leader of Budapest band Di Naye Kapelye. They returned with a deeper understanding
of the music, quite a few stories to tell, and a solid apreciation for the fragility of good fortune.
The luck theme appears again in "Lucky Goddamn Jew" with a rueful admission that suffering
has not enobled the Jewish people above the rest of humanity. "Now I’ve got my own
country/Where I am free to persecute/People with less luck than me."
"Traveller’s Curse" is a stark, sharp-tongued condemnation of those who mistreat displaced
people. That theme is also a thread throughout the album. It’s especially evident in "The
Violins", a klezmer setting of a poem by Palestinian writer Mahmoud Darwich.
It would be tempting to paint Berner as a kind of klezmer rebel, but he maintains that he is
working firmly in the true tradition. "When we went to Romania, we found musicians who
are masterful, but can also play so loud and passionately that pitch and meter don’t matter.
And the words in the songs are full of drinking, politics and sex. That’s my kind of tradition."
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