demnächst

Benjamin Lebert


Mittwoch   12/11 2003   20.00 h
Bielefeld, Ringlokschuppen
vvk: 12,00
abk: 14,00



Benjamin Lebert

www.benjamin-lebert.de
www.fairmedia.de

Benjamin Lebert, Jahrgang 1982, lebt in Freiburg. Sein Debütroman »Crazy«, eine halbe Millionen mal verkauft, wurde in 33 Sprachen übersetzt und von Hans-Christian Schmid fürs Kino verfilmt. Benjamin Lebert schreibt eine wöchentliche Kolumne für den »Tagesspiegel«, »Der Vogel ist ein Rabe« ist sein zweiter Roman.

Der Vogel ist ein Rabe

Auf einer Zugfahrt von München nach Berlin werden Paul und Henry, beide Anfang zwanzig, für die Dauer einer Nacht zu Weggefährten. Aufmerksam lauscht der Ich-Erzähler Paul den Worten Henrys, der in leuchtenden Farben von Freundschaft und Liebe erzählt – und der Erfahrung, beides verloren zu haben. Und während Henry immer freier und ungezwungener wird und seinen Erinnerungen ihren Lauf lässt, hört Paul nur zu und schweigt. Er erzählt nicht von der Sehnsucht, woanders und wer anders sein zu wollen, nicht von der Art, wie Menschen ihren Regenschirm aufspannen. Und nicht von Mandy. Aber mehr und mehr holt ihn, während er den Worten Henrys lauscht, seine eigene Geschichte ein.

DER VOGEL IST EIN RABE ist ein Roman über die Macht des Erzählens und über Menschen, die sich verpassen. Eine Geschichte vom Leuchten und vor überfliegender Schwärze.

 
Benjamin Lebert