demnächst

Die Drei ???


Samstag   26/04 2003   20.00 h
Bielefeld, Oetkerhalle
vvk: sold out



Die Drei ???

www.dreifragezeichen.de
www.ass-concerts.de

Eine Autopanne im strömenden Regen zwingt die Drei ??? - Justus, Peter und Bob - dazu, Zuflucht auf Schloss Blackstone zu suchen. Ein Blitz trifft die Stromleitung und hüllt das Schloss in Dunkelheit. Das alte Gemäuer macht einen gespenstischen Eindruck. Das bestätigt auch Graf Gallagher, der Schlossherr, der den Drei ??? erzählt, dass es in seinem Schloss spukt: Die Figuren auf einem Jahrhunderte alten, marmornen Schachtisch bewegen sich jede Nacht wie von Geisterhand geführt. Doch immer nur um einen Zug - einen genialen durchdachten Schachzug. Der Graf wird offensichtlich zum Spiel herausgefordert. Doch warum und von wem? Die drei Detektive ahnen schnell, dass es hier um viel mehr als nur eine Partie Schach geht...

Wer hat die Drei ??? erfunden?

Die Originalserie kommt aus den USA und heißt "The Three Investigators". Erfinder der Serie ist Robert Arthur, der sich die Charaktere 1964 ausgedacht hat und insgesamt elf Folgen der Serie geschrieben hat. Leider ist er schon 1969 verstorben. Danach haben verschiedene amerikanische Autoren die Serie weiterleben lassen. Alfred Hitchcock hat nie einen Band der Drei ??? geschrieben. Er ist Schirmherr und Herausgeber der Serie. Er stellte für die Serie nur seinen Namen und sein Konterfei zur Verfügung.

Die Drei ??? in Deutschland

Die erste Folge der Drei ??? - Hörspielserie, "Die Drei ??? und der Super-Papagei" erschien genau am 12.10.79, also vor mehr als 20 Jahren.1990 wurden die Drei ??? in den USA auf Eis gelegt und seit 1993 schreiben ausschließlich deutschsprachige Autoren die Folgen der Serie. Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer schrieb von 1993 bis 1996 insgesamt 16 Bände. Heute sind nunmehr drei Autoren abwechselnd im Namen der Drei ??? tätig: Ben Nevis, André Minninger und André Marx Die Drei ??? heute Die Serie erfreute sich schon früh einer großen Beliebtheit, die im Laufe der Zeit und mit der Veröffentlichung weiterer Folgen immer weiter zunahm. Anfang der Neunziger kam es jedoch für einige Jahre zu einen Einbruch in der gesamten Hörspiellandschaft. Das Interesse der Kinder und Jugendlichen im traditionelles Einstiegsalter für Hörspiele verlagerte sich stark zugunsten von Heimcomputern und Spielkonsolen. Erst in den letzten Jahren werden von den Kindern wieder verstärkt Hörspiele gehört und diejenigen, die heute im Alter zwischen 20 und 30 Jahren sind, kramen wieder ihre alten Drei ??? - Folgen heraus und kehren zu den bewährten Hörspielen zurück.

Über 22 Millionen Hörspiele wurden bislang von der Serie verkauft. Spitzenfolgen erreichen dabei einen Absatz von über 600.000 Stück. Auch heute werden die alten Folgen noch produziert. Zwischendurch wurde die Produktion der alten Folgen mal für einige Zeit eingestellt, doch aufgrund der wachsenden Beliebtheit von Hörspielen und besonders den Drei ??? sind seit 1996 nun wieder alle Folgen von den Drei ??? - erhältlich.

Drei Fragezeichen sind das Symbol des Juniordetektiv-Teams, Justus, Peter und Bob aus Rocky Beach in Kalifornien. "Wir übernehmen jeden Fall" heißt ihr Motto, und dabei scheuen sie weder Risiko noch Gefahren. Die drei ??? stehen für das Unbekannte, für ungelöste Fälle und mysteriöse Vorkommnisse. Und wenn der Erfinder der Detektive auch noch Hitchcock heißt, ist Spannung garantiert! Alfred Hitchcock ist der Schirmherr der Serie. Er verschaffte den drei ??? ihre ersten Fälle.

Justus Jonas

Erster Detektiv und Gründer der Drei ???. Wenn der Fall richtig knifflig wird, ist "Genie" Justus in seinem Element. Da seine beiden Eltern bei einem Flugzeugunglück ums Leben kamen, wohnt er bei seiner Tante Mathilda und seinem Onkel Titus Jonas, der einen Schrottplatz führt. Auf dem Schrottplatz befindet sich auch die Zentrale der drei, von der aus sie ihre Unternehmungen starten.

Peter Shaw

Der zweite Detektiv und der sportlichste der drei. Obwohl er ein eher furchtsamer Mensch ist, hat er sich zum Spezialisten für hartnäckige Fälle gemausert: ihm und seiner Dietrichsammlung kann keine verschlossene Tür widerstehen.

Bob Andrews

Er war immer der ruhige ausgeglichene dritte, der immer die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt parat hat. Als belesener Rechercheur fahndet er in Archiven nach hilfreichem Material. Er hat die Brille gegen Kontaktlinsen getauscht und sein Faible für Musik und Kunst entdeckt. Inzwischen hat er sich vom Rechercheur zum echten dritten Detektiv entwickelt!

 
Die Drei ???



präsentiert von