demnächst

Benjamin von Stuckrad-Barre


Samstag   13/04 2002   20:00 h
Bielefeld, Aula Gymnasium am Waldhof
vvk: 12 EURO
abk: 15 EURO



Benjamin von Stuckrad-Barre

www.stuckrad-barre.com
www.fairpress.de

Der neue Stuckrad-Barre: Deutsches Theater. Ein Befund, ein Zeugnis, ein Programm, auch eine Liebeserklärung - und eine Kartographie des Terrors.

Die Inszenierung unseres Alltags, theatrum mundi im Speziellen: inDeutschland. Deutsches Theater bietet keinen Blick hinter die Kulissen, sondern einen darauf. Wer spielt was für wen?

Wo endet die Bühne? Die Hypothese: Sie endet gar nicht. v. Stuckrad-Barre liefert punktgenaue Szenen der allumfassenden Inszenierung: Im Bundestag, in der Tanzschule, auf dem Amt, auf der öffentlichen Toilette, am Arbeitsplatz, im Gefängnis, in der Warteschleife, an der Sammelkasse und in der Kaserne.

"...der Fotoroman einer Gesellschaft, die nur in der Öffentlichkeit und im Rollenspiel noch zu sich selbst zu kommen vermag." (FAZ)

"Sein bislang wohl bestes Buch... Seine Beobachtungen rund um einen Fernsehauftritt von Hellmuth Karasek und das Dramolett "Claus Peymann kauft sich keine Hose, geht aber mit essen" sind Glanzstücke." (DER SPIEGEL)

 
Benjamin von Stuckrad-Barre