demnächst

Jasmin Tabatabai


Montag   11/03 2002   20:00 h
Bielefeld, PC 69
vvk: 16 EURO
abk: 19 EURO



Jasmin Tabatabai

www.jasmin-tabatabai.com

Bereits im Jahr 1990 startet Jasmin Tabatabai als Leadsängerin bei der Jazz-Funk-Band "Eskimos Ecstasy", 1993 wechselt sie zur Berliner Frauen-Country-Rock-Band "Even Cowgirls Get The Blues", mit der sie drei CDs veröffentlicht. 1994 ist Jasmin Tabatabai erstmals auch in einem Film nicht nur zu sehen, sondern auch gesanglich zu hören. Für "Lemgo - Mörderische Rache" (mit Til Schweiger in der Hauptrolle) komponiert und singt sie das Titellied "Gangster of Love", und im Jahr 1996 singt in ihrem Film "Die Putzfraueninsel" den "Cooking Song". Im Film "Bandagistenglück" (1997) hört man ein kleines Gitarrensolo von Jasmin Tabatabai.

Anschließend folgt mit einem anderen Film der ganz große Durchbruch: 1997 schreibt Jasmin Tabatabai fast den kompletten Soundtrack zu bandits: "Dieser Film wurde zu meinem absoluten Traumprojekt, denn damit verdiente ich erstmal Geld mit der Musik, sonst habe ich nur vom Schauspiel gelebt und in die Musik hineingebuttert". Im gleichen Jahr beendet sie aber auch ihre Karriere bei den Cowgirls, mit denen sie über 150 Konzerte absolvierte. "Ich möchte eine andere Musik machen und konnte das schlechte Gewissen nicht mehr aushalten, eine Band zu haben, die ohne mich als Leadsängerin nichts machen kann."

Auch in weiteren Filmen ist Jasmin Tabatabais musikalische Begabung zu erkennen: 1997 ist sie - auch gesanglich - als deutsche Stimme von "Meg" im Zeichentrickfilm "Hercules" zu hören, und 1999 folgt der Song "Do-o-shite" im Film "Gierig". Im Jahr 2000 singt Jasmin Tabatabai dann deutsche Lieder (etwa das melancholische "Anna-Luise") in "Gripsholm", einem Film, der nach einem Roman von Kurt Tucholsky entstand.

Wie es musikalisch mit Jasmin Tabatabai weitergeht, darauf waren ihre Fans lange gespannt. "Ich warte darauf, wieder von der Muse geküsst zu werden. Ich möchte mir Zeit nehmen und überlegen, auf welche Art Musik ich persönlich Lust habe", meinte Jasmin Tabatabai vor einiger Zeit noch.

Im Kurzfilm "Pieces of my Heart" singt Jasmin Tabatabai den gleichnamigen Songtitel. Dieser Song stammt aus Jasmins Solo-CD "Only Love", die nun endlich am 4. Februar 2002 erscheinen wird.



 
Jasmin Tabatabai