demnächst

Fettes Brot


Donnerstag   29/11 2001   20:00 Uhr
Bielefeld, PC 69
vvk: 24,-- DM
abk: 30,-- DM



Fettes Brot

www.fettesbrot.de
www.yomama.de
www.wirkuemmernuns.de

Rap ist tot. Draussen ist Krieg. Armeen mittelmässiger Hip Hop Epigonen hauen sich verbal die hohlen Schädel ein, und niemanden interessiert das noch. Talking loud and saying nothing. Was ist los? Don Quichottes Erben finden keine Windmühle mehr, die sich zu bekämpfen lohnt? Seifenopern und Talkshows liegen mit dem Hip Hop Mainstream längst gleichauf, was die Verbreitung von heisser Luft angeht. "Da hilft nur noch Hubschraubereinsatz." (Max Goldt/Foyer des Artes). Oder die Flucht ins Uncoolsein.

Scheisse sein als Prinzip Hoffnung. Und das gerne. Wie oft haben die sie als "Mädchen" oder "Schwule" gedisst? Scheinbar nicht oft genug, denn Fettes Brot wollen mehr davon. Je mehr Scheisse in ihre Richtung fliegt, desto stärker werden sie. Sie sind die Atomic Heroes des Rap. Mutiert zu Superschwiegersöhnen aus der Hölle. Bereit für den Infight. Jetzt geht’s los: Gehirn Piercing für die tot-tättowierte Skateboard Generation. Gesichtsgraffitti für die Hip Hop Hackfressen. Eiszeit für die neuen Rap Dinos: Klein im Kopf, grosser Körper... Steppjackenträger: So warm könnt ihr Euch gar nicht anziehen! Eure Zeit ist gekommen. Schwule Mädchen sind da, um Euch kaputt zu schmusen!!!

Fettes Brot ist schon lange kein U-Boot mehr. Die drei Hamburger Vorstadtkrokodile sind über die letzten Jahre hinweg zu kleinen Hip Hop-Riesen mutiert. Neuerdings wollen viele Menschen ihre Hände schütteln, um sich was von dem frischen Goldstaub abzurubbeln, der an Schiffmeister, König Boris und Doc Renz zu kleben scheint wie Scheiße. Erfolg macht attraktiv, und falsche Freunde kann man nie genug anlächeln. Schon der Titel des ersten Albums "Auf einem Auge blöd (aber der Erfolg gibt uns Recht) war ja, wie sich rückblickend herausgestellt hat, ein gutes Omen für Fettes Brot. Angeschoben durch en Top 20-Durchmarsch der Old School-Party Rap-Nummer "Nordisch By Nature (feat. Tobi, Bo, Fischmob, Eißfeldt u.v.a.) gingen bis Ende 1995 mehr oder weniger klammheimlich weit über 300.000 Album- und Single-Tonträger der drei "Mitschnacker über die Ladentische. Die Fachwelt staunte... und schluckte dann: denn genau am 31.12.1995 nahm die Band ihr Trojanisches Pferd "Nordisch... aus dem Charts-Rennen, um ungestört die 2. Phase ihres bescheidenen Plans einzuläuten: Deutschland kaufen! Bevor es in die falschen Hände kommt oder so.

Am 01.04.96, erschien "Jein, schon als Vorbote der Dinge, die da kommen wollen. Media Control verzeichnete ein Beben der Stärke Platz 10. Uff, 200.000 Einheiten verkauft. Jede Woche Pop Charts lesen als Snack zwischendurch. "Außen Top Hits, innen Geschmack bot toppe Hits mit viel Geschmack. Her mit dem Zaster vom alten Duck. Und immer schön weiter den Spagat zwischen Kunst und Kommerz üben. Zurückgezogen in ein geheimes Trainingscamp in der Nähe von Hamburg dachten sich unsere Athleten neue Gassenhauer für das aktuelle Album aus. Im Herbst 98 erschien nach schwerem Gehirnmuskelkater "Fettes Brot lässt grüssen!! HipHop vom Feinsten, witzige Texte zu entsprechend fettem Sound. Beim Dreh der neuen Videos mußten die Brote ihr geographisches Wissen unter Beweis stellen: "Lieblingslied wurde in Rom gedreht, das Video zu "Viele Wege führen nach Rom in Venedig (?!).

Auf der "harten Tour 98 stellten die Brote Eins Zwo im Vorprogramm auf die Bühne und auf das Sprungbrett in den HipHop-Pool. Platsch! DJ Rabauke kratzte erstmals nicht nur die Platten von Fettes Brot, sondern unterstützte Larusso mit seinen beats und cuts. Die beiden zogen dann aus, um Hip Hop das Fürchten zu lehren und DJ Mem.Brain kam, sah und scratcht seitdem den Broten den Rücken. Doch nicht nur musikalisch sind die drei Hamburger Vorstadtjungs aktiv. Bis September 98 rauschte man mit der eigenen Sendung "Forellentee über den Äther von Radio Fritz. Dann gab man die journalistische Tätigkeit zugunsten einer erfolgsversprechenden Fußballkarriere auf. Mit dem von "Fettes Brot" gesponsorten SUS Waldenau plante man klammheimlich die bundesdeutschen Fußballcharts bis in die Bundesliga Top 18 oder gar in den UEFA-Cup zu stürmen. Wahr ist außerdem, daß sie sich auf der Drei ??? - Folge "Im Bann des Voodoo" verewigten (VÖ: Februar 98).

"Es ist 1999, meine Freundin ist weg und bräunt sich in der Südsee... - und unsere Beach Boys machens genauso, allerdings unter der Sonne Floridas! Der Gentleman of Music, Altmaestro James "Hansi Last persönlich lud zum Treffen der Giganten in sein Domizil. Neben ausgiebigen Golfturnieren rockten sie mit Hansi die neue Single "Ruf mich an! Am 70. Geburtstag des Gottvaters des Easy Listenings waren die Brote mit dabei und die Decke der Royal Albert Hall hob sich zu den Klängen dieser Millennium-Hymne. Seitdem ist die Albert Hall schwer einsturzgefährdet. Den Sommer verbrachten die drei auf Festivaltournee quer durch Deutschland, Österreich und die Schweiz, deren Höhepunkt AUF JEDEN das Flash99 - Festival darbot. Gemeinsam mit der gesamten Hip Hop - Posse von Hamburg City burnten sie den Hamburger Stadtpark bis auf seine Grundfesten nieder. Höhepunkt war die erste Live-Performance von "Nordisch by Nature in Original-Besetzung mit Tobi + das Bo, Eißfeldt, Cram und vielen anderen! Purer Rockn Roll! High-End Stereo Entertainment!

 
Fettes Brot


Fettes Brot


Fettes Brot