demnächst

The Inchtabokatables

+ delicate


Montag   07/05 2001   20:00 h
Bielefeld, PC 69
vvk: 26,-- DM
abk: 32,-- DM



The Inchtabokatables

www.inchtabokatables.com
www.scorpioconcerts.com
www.pc69.com

Mitten im Krieg ist nunmehr das sechste Album der Berliner Prenzlauer Berg MusikanarchosThe Inchtabokatables und genau rechtzeitig zum 10-jährigen Bandbestehen schütteln Herr Jeh, B.Deutung, B.Breuler, Dr. T.B. und Moeh ihr bislang wohl emotionalstes (undgleichzeitig gesetzlosestes) Album scheinbar locker aus dem Ärmel - erstmalig in absoluter Eigenregie und künstlerischer Autarkie aufgenommen und produziert. Das besondere an Mitten im Krieg ist, dass wir in der Grundhaltung unserer neuen Kompositionen gegenüber zu einer von uns schon länger gewünschten Regellosigkeit zurückgefunden haben, die wir so unbewusst nur bei unserer ersten Platte hatten. So verzichteten die Inchies, die mit ihren gefeierten Werken stets Impulsgeber und Soundlieferanten für andere Bands waren und sind (und so ganz nebenbei stilistisch ganze Genres prägten), diesmal auf vorgefertigte Loops und Samples um mit echten Instrumenten und rein natürlichen Klangquellen ein wahrlich atemberaubendes Stil- und Genresprengendes Klangmeisterwerk zu kreieren, dass so eben nur von einer der steten Neuerungen und Veränderungen gegenüber offenen Ausnahmeband wie den Inchtabokatables zelebriert werden konnte. Auf diese Weise entstanden nun mitunter herrlich ausufernder Stücke, die mühelos unbändige, rasiermesserscharfe Energie und metallische Härte mit avantgardistischer Popsequenzen und filigran-sensibler Kompositionsfinesse vereinigen. Das neue Album Mitten im Krieg sollte daher nicht nur als weiterer kreativer Quantensprung in der bewegten Vita der Inchtabokatables gesehen werden. Vielmehr stellt es definitiv den bisherigen Höhepunkt im unermüdlichen Schaffen der fünf undogmatischen Musiker dar. von Strange Ways Medien GmbH


Support: delicate
 

Der Begriff “Sounds, Beats & Poetry” fasst die Musik von delicate zusammen: Sounds stehen für Flächen, Atmosphären und ungewöhnliche Sounderlebnisse, Beats steht für die groovenden Beats und Bässe, Livedrums und -percussions werden kombiniert mit programmierten Beats und Loops. Poetry steht für die gesprochenen und gesungenen Worte, die eher Gedichten als Songtexten ähneln. Dabei entstehen Melodien mit unwiderstehlichem Popappeal gepaart mit Melancholie und Tiefgang. delicate ist eine Live-Band, die sich nicht davor scheut, moderne Elektronik mit in ihr klassisches Live-Konzept einzubinden. Auf der Bühne verschmelzen die klassische Instrumentierung (Drums, Percussion, Bass, Gitarre, Saxophon, Keyboards) mit samples, loops und beats, ein ungewöhnlicher rap auf eine soulige Frauenstimme und auf vielstimmige Gesänge - alles zusammen ergibt einen unverwechselbaren delikaten Sound, der es schafft, die unterschiedlichen Charaktere und musikalischen Einflüsse in sich zu vereinen, ohne ihre Eigenheiten zu opfern. Im Vorprogramm der Inchies werden delicate ihr Debut-Album “Kali Yuga” vorstellen.

 
The Inchtabokatables