ganz frisch: news
 
 
2010-04-29 

Schiller live auf Tour ab 14. Mai 2010


Jedes Konzert überrascht mit einer kleine Weltpremiere

Es wird die sinnlichste Schiller-Tour aller Zeiten: „Atemlos“ live in 14 deutschen Städten. Christopher von Deylen, der mit seinen Kompositionen bisher alle Dimensionen der neuen elektronischen Musik sprengt, hat eine opulente Show entwickelt, mit der er neue Maßstäbe in der Konzertgestaltung setzt.


Waren bislang bewegte Bilder auf überdimensional großen LED-Wänden eines der tragenden Elemente seiner Konzerte, so setzt der Soundvisionär diesmal auf eine besondere Lichtdramaturgie. „Licht und Surround Sound werden das Publikum regelrecht umarmen. Man ist mittendrin. Ich möchte einen Klangraum schaffen, in den der Besucher ganz tief eintauchen kann. Auf diese Weise möchte ich meine Fans mitnehmen in ein alles umfassendes Meer aus Klang und Licht.“

Schiller live – das Konzertereignis des Jahres. Alle Stücke werden für die Bühne neu arrangiert. Schon vor den Proben mit der Live-Band emsiges Treiben und tagelanger Ausnahmezustand in von Deylens Berliner Wohnung: Schillers langjähriger Tonmeister baute in der Küche sein Tonstudio auf, um an dem preisgekrönten Surround Sound zu feilen. Parallel besetzte Drummer Cliff Hewitt das Büro und programmierte sein elektronisches Schlagzeug. Im Studio zwischen Wohn- und Schlafzimmer arbeitete von Deylen an den Live-Arrangements und der atemberaubenden Lichtdramaturgie. „Die Fans sind uns eben sehr wichtig und da wollen wir auf der Bühne natürlich nicht einfach nur das Album runterspielen.“

Höhepunkt eines jeden Konzerts auf dieser Schiller-Tour: Ein Stück, das die Band zuvor noch nie gespielt hat und danach auch nie wieder spielen wird. Ein Stück, nur für die Konzertbesucher. „Irgendwann während des Konzertes geben wir uns ein Zeichen und werden dann diesen besonderen Take gemeinsam live erarbeiten und die Fans am Entstehungsprozess teilhaben lassen. Musik, die es nur in diesem einen Moment geben wird, in Echtzeit komponiert“, erklärte Christopher von Deylen.

So wird jedes Schiller-Konzert mit einer kleinen Weltpremiere verbunden sein, die als Titel den Namen der jeweiligen Stadt trägt. Zwei Wochen lang wird jetzt intensiv geprobt. Live mit Schiller auf Tour sind Ralf Gustke am Schlagzeug, Cliff Hewitt an den Digi-Drums, Christian Kretschmar an den Keyboards, Tissy Thiers am Bass und Andreas Binder an der Gitarre. Die Sängerinnen Anggun, Kate Havnevik und Kim Sanders werden Schiller auf der gesamten Tour begleiten. In Hamburg wird das Konzert von 14 Kameras für eine geplante DVD aufgezeichnet, so sind in der O2-World (der früheren Color Line Arena) auch Ultravox-Legende Midge Ure, US-Sängerin Nadia Ali und Mia Bergström mit auf der Bühne.

Schiller live – ein einzigartiges Erlebnis, ein Gesamtkunstwerk aus Licht, Sound und Bühnentechnik. Bereits die erste Tournee im April 2004 war so schnell ausverkauft, dass es neun Zusatzkonzerte gab. 2006 folgte die „Tag und Nacht Tour“ und im Jahr 2008 die „Sehnsuchts-Tour“ mit 30 gigantischen Live-Konzerten. Im Ausland spielte Christopher von Deylen mit Schiller u.a. auf Einladung von Depeche Mode in Athen vor 25.000 Fans sowie auf Einladung des Goethe Instituts in Kiew.

Schiller – das ist neue elektronische Musik, in der sich die Sehnsüchte und Hoffnungen, ja die Atmosphären unserer Zeit verdichten. Für die fünf erfolgreichen Chartalben „Zeitgeist“, „Weltreise“, „Leben“, „Tag und Nacht“ und „Sehnsucht“ gab es bisher zweimal Platin, fünfmal Gold und einen ECHO. Darüber hinaus wurde Christopher von Deylen mit dem DVD-Champions-Award für die beste Musik-DVD und dem Opus-Award für das beste Sounddesign ausgezeichnet.