demnächst

Dietmar Wischmeyer und Oliver Kalkofe


Mittwoch   18/05 2016   20.00 h
Bielefeld, Stadthalle
vvk: 30,00 €
abk: 32,00 €



Dietmar Wischmeyer und Oliver Kalkofe

www.wischmeyer.de
www.kalkofe.de

lesen: Arschkrampen: Das Leben ist eine Deponie

Oliver Kalkofe und Dietmar Wischmeyer, alias „Ferkel“ und „Kurt“ sind DIE ARSCHKRAMPEN, Deutschlands ältestes Hardcore‐Team. Sie haben die deutsche Sprache bereichert und zugegöbelt, gefeiert und beleidigt. Wenn die beiden jetzt wieder das Publikums‐Gezuppel an die Theke bitten, dann darf man eine Lesung der Extraklasse erwarten, die sowohl niederste Instinkte befriedigt als auch ewige Fragen des Seins beantwortet. Kurt und Ferkel sind die wahren Götter einer versifften Welt, Wischmeyer und Kalkofe ihre Propheten. Sichere Dir die Eintrittsberechtigungsausweise bei Deiner Ausgabestelle, das kommt nicht wieder.

Dietmar Wischmeyer: In Moskau starb endlich Josef Stalin, in Oberholsten/Wiehengebirge wurde Dietmar Wischmeyer geboren. Dann passierte zehn Jahre nichts, bis er das Gymnasium der Kreisstadt besuchte. Dort passierte dann neun Jahre nichts. 1976 begann er das Studium der Philosophie in Ostwesgalen. Erwartungsgemäß passierte wieder nichts, diesmal aber nur acht Jahre. Jetzt aber erst mal `ne Pause. 1988 lockte ein norddeutscher Radiosender mit Geld und Sendezeit. Ab da beginnt Dietmar Wischmeyer alles aufzuschreiben, was so um ihn herum passiert.

Oliver Kalkofe: Geboren 1965 in Hannover, aufgewachsen in Peine, studierte der gelernte Fremdsprachenkorrespondent Publizistik, Anglistik und Germanistik in Münster. Den ersten passenden Rahmen für sein humoristisches Talent fand er in der sonntäglichen Kultshow „Frühstyxradio“ bei Radio ffn in Niedersachsen, wo er unter anderem Figuren wie dem schmierigen Märchenerzähler „Onkel Hotte“ das Leben schenkte.

Für sein Lieblingsmedium Fernsehen schuf Kalkofe die preisgekrönte TV‐Satire „Kalkofes Mattscheibe“. Im Kino landete er mit den Edgar Wallace‐Parodien „Der WiXXer“ und „Neues vom WiXXer“ zwei Überraschungs‐Hits. Für die Programmzeitschrift „TV Spielfilm“ verfasst Oliver Kalkofe 14‐tägig seine medienkritische Kolumne „Kalkofes letzte Worte“

 
Dietmar Wischmeyer und Oliver Kalkofe


Dietmar Wischmeyer und Oliver Kalkofe



präsentiert von