demnächst

Mono Inc.

+ The Beauty of Gemina

+ featuring Joachim Witt


Freitag   06/12 2013   20.30 h
Bielefeld, Ringlokschuppen
vvk: 25,45 €
abk: 26,00 €



Mono Inc.

www.mono-inc.com

Teilwahnsinn hat einen Namen: MONOMANIE. Vollwahnsinn hat auch einen Namen: MONO INC.

Dieser Wahnsinn ist mit keiner Behandlung oder Therapie klein zu kriegen. Wie ein Virus infiziert die Hamburger Band um Frontmann Martin Engler ihre Zuschauer bei den Konzerten und lässt sie in einem euphorisches Fieber ausbrechen. Im Laufe der letzten 4 Jahre sind die Zahlen der Infizierten drastisch gestiegen und ein "Heilmittel" scheint nicht in Sicht zu sein. Kein Wunder also, dass die Band einen planierraupenartigen Siegeszug durch die Szene hinlegt, welchen man schlicht als kompletten Wahnsinn bezeichnen kann!

Seit Hits wie „Voices Of Doom“ und „Get Some Sleep“ kennt die Musik der drei Herren und der reizenden Lady an den Drums auch die letzte schwarze Seele. Die erste Headliner Tour der Band auf eigenem Boden startete im Frühling 2010 und wurde mit einem durchbrechendem Erfolg belohnt: volle Clubs, ausverkaufte Shows und überwältigte Fans waren das Resultat und sorgten für 15 zusätzliche Shows. Mit an Bord für den zweiten Tour-­‐Auftakt war die Chart-­‐EP „Comedown“. Nach einem jetzt schon erfolgreichen Jahr folgte der krönende Abschluss: MONO INC. wurde von dem derzeit erfolgreichsten deutschen Mega-­‐Act UNHEILIG als Special-­‐Guest auf die eigene Jubiläums-­‐Show eingeladen: gespielt wurden 21 ausverkaufte Shows in den größten Arenen Deutschlands! Die Massen (im wahrsten Sinne des Wortes) tobten und zeigten sich begeistert.

Im März 2011 schlugen MONO INC. ein weiteres Kapitel in Ihrem Buch des Teilwahnsinns auf: Viva Hades, das fünfte Album der Band wird das erste TOP50-­‐Album der Bandgeschichte. „Da wir das ganze letzte Jahr auf Tour verbracht hatten, entstanden die meisten Songs unter den frischen Eindrücken dieser überwältigenden Konzerte. Diese Energie ist irgendwie direkt in die Kompositionen geflossen“ resümiert Sänger Martin Engler. „Viva Hades" ist dadurch ein ziemlich treibendes Album geworden.

Im darauffolgenden Jahr 2012 wurde der nächstgrößere Berg erklommen: Ein weltweiter Plattenvertrag mit SPV/ Rookie & Kings wurde unterzeichnet. Was folgte war das wohl rockigste und beste Album der bisherigen Bandgeschichte. Durch zusätzliche Auftritte auf nahezu allen großen Szene-­‐ und Rockfestivals (WGT, Amphi, W:O:A, Deichbrand, Summer Breeze u.v.m.) schaffte es die Band sich in in die Köpfe der Festival-­‐Zuschauer zu spielen und ihre Fangemeinde weiter zu vergrößern, was das Sprungbrett für den Einstieg in die Media Control Album Charts war und MONO INC. mit „After The War“ auf Platz #6 katapultierte.

Dem Erfolg in den Charts standen die Shows der "After The War"-­‐Tour im Herbst 2012 in nichts nach und sorgten mit einer mitreißenden und aufwendigen Performance in Deutschland und Europa für brechendvolle Säle sowie extatische Stimmung im Publikum. Nach einer notwendigen Wahnsinns-­‐Pause stehen unter dem vielsagenden Titel NEVERMORE nunmehr 10 Konzerte im November-­‐Dezember 2013 vor der Tür.


Support: featuring Joachim Witt

www.joachimwitt.de
 

Monomanie, ein Begriff aus der psychiatrischen Krankheitslehre des frühen 19. Jahrhunderts, war einst (2003) die Vorlage zur Namensfindung der Hamburger Rockband MONO INC. und bedeutet so viel wie Einzelwahn im Gegensatz zum vollständigen Wahnsinn.

10 Jahre später im Jahr 2013 schlagen MONO INC. ein weiteres Kapitel Ihres Schaffens auf! Bedeutet? Joachim Witt und MONO INC.-­Mastermind Martin Engler sind seit Witt’s letzter CD enge Freunde geworden und zelebrieren jede Woche ihren „Club der lebenden Dichter“. Dabei kommt Joachim der Umstand zu Gute, dass Martin ein exzellenter Koch ist -­ Witt selbst kann am Herd gar nichts, erfreut sich aber an erlesenen Speisen.

Im Rahmen dieses „Club der lebenden Dichter“ entstehen abstruse Ideen. Eine davon war es, eine gemeinsame Nummer zu machen (was auf den ersten Blick nicht verwundert). Doch bei der Frage, wer in welcher Sprache singen sollte, kamen die beiden zunächst nicht recht zueinander. Als Witt dann aber eine englische Strophe getextet hatte und Martin einen deutschen Refrain, wurden die Gehirnwindungen der beiden erst richtig aktiv. Die Liebe zur Musik hat die beiden Pole verbunden!

Herausgekommen ist ein Song, bei dem Martin sich von Joachim hat inspirieren lassen, den deutschen Refrain zu behalten, woraufhin dieser eine rein deutsche Strophe beisteuerte. Das Ergebnis hört auf den Namen „Kein Weg zu weit“ und „soll den Menschen Mut machen“, so der MONO INC.-­‐Sänger und Witt unisono.

Getragen von dieser Inspiration sind überdies einige Songs quasi wie im Flug in deutscher Sprache entstanden, worüber sich die Band sehr freut. „Stillstand wäre für uns der kreative Tot, weshalb wir diesen Schritt gegangen sind und darauf brennen, den Fans die neue Facette zu präsentieren“.

Der Hamburger Rock-­‐Band gelingt mit NIMMERMEHR das wahre Kunststück, sich selbst neu zu erfinden, Ihrem Sound treu zu bleiben und doch eine neue MONO INC.-­‐Dimension auf den Markt zu bringen – Lyrik, Poesie, große Melodien und sofort im Ohr.

Ein Jahr nach ihrer fast ausnahmslos ausverkauften „After The War“-­‐Tour präsentiert sich MONO INC. souverän mit neuen und etablierten Einflüssen und entert gemeinsam MIT Joachim Witt und seinem „4-­‐Track-­‐Guest-­‐Set“ die Hallen der Republik. Die Band ist stolz darauf, den „Johnny Cash der deutschen Gothic-­‐Szene“ (so Sänger Martin Engler) dabei zu haben und gemeinsam mit ihm ein paar Songs zu performen.


Support: The Beauty of Gemina

www.thebeautyofgemina.com
 

Am 15. Februar 2013 veröffentlichen THE BEAUTY OF GEMINA ihr neues und bereits fünftes Studioalbum, erstmals in einem komplett akustischen Gewand. Es handelt sich dabei um eine Mischung aus Re-Interpretationen bestehender Songs und ganz neuem Songmaterial. Unplugged CDs kennt man von vielen Bands, das Konzept ist altbekannt. Und doch ist bei THE BEAUTY OF GEMINA einiges anders. Die Band erfindet sich auf THE MYRRH SESSIONS sprichwörtlich neu, zelebriert ihre Musik leidenschaftlich. Mit viel Spielfreude werden musikalische Genre Grenzen ausgelotet und auch mal gekonnt überschritten. Einflüsse aus Indie, Alternative, Goth, Americana, Folk und Blues verschmelzen mit den ureigenen und für The BEAUTY OF GEMINA typischen Songstrukturen zu einem neuen verblüffenden Ganzen, überzeugend und konstant auf hohem musikalischen Niveau.

THE BEAUTY OF GEMINA sind bekannt für düstere, energetisch-kraftvolle Rockshows mit donnernder Elektronik und treibenden Beats. Nun setzen die Ausnahmemusiker, angeführt vom charismatischen Sänger und Songschreiber Michael Sele ihre Akzente mit Klavier, Akustik Gitarre, Bass und Drums. Bei rund der Hälfte der Songs hat die Band zudem mit einem klassischen Streicher Trio zusammengearbeitet. Die in gemeinsamen Improvisationen entstandenen Soundlandschaften entfalten sich durch das ausgeklügelte und virtuose Zusammenspiel von tragender Intimität zu wuchtiger Grösse und gewinnen nochmals zusätzlich an Intensität und Dramatik. Die dunkle, unverwechselbare Stimme von Sänger Michael Sele vermittelt stets Dringlichkeit, eingehüllt in warm-akustische Klänge, angefeuert von perkussiven Elementen, die hypnotisch und rhythmisch den Takt vorgeben. THE BEAUTY OF GEMINA offenbaren mit ihrem neuen Album stilistische Überraschungen und vermögen ihrer einzigartigen Klangwelt neue, erfrischende Facetten zu verleihen.

 
Mono Inc.