demnächst

Ohrbooten

+ Guadalajara


Donnerstag   26/11 2009   20.00 h
Bielefeld, Kamp
vvk: 17,75



Ohrbooten

www.ohrbooten.de
myspace.com/ohrbooten

Mit „Gyp Hop“ erscheint 2009 das dritte Album der Band aus Berlin mit zwölf neuen Songs, die ein so fettes Gefühl vermitteln, als höre man sie live.

In zwei Jahren voller Festivals, Reisen und etlichen Litern Kaffee im Proberaum haben die Ohrbooten ihren musikalischen Stil noch mehr zu dem werden lassen, der er ist, inspiriert durch eine volle Packung Leben:

Ausdauerndes Touren bis in die hintersten Winkel des deutschen Sprachraums und als Aufwärmtraining zu den neuen Studioaufnahmen ein Trip nach Marrakesch, Marokkos Stadt hinter den sieben Bergen: Rappen mit Schlangenbeschwörern und Grooven mit Geschichtenerzählern auf einem riesigen Marktplatz, all das hinterlässt Spuren.

Derbe Bouncer machen ebenso Spaß wie abgedrehte Lieder über außerirdische Besucher, nachdenkliche Reflektionen über Sinn und Unsinn des Lebens oder ihre gesungenen Liebeserklärungen an das weibliche Geschlecht. Diese sind so lässig und echt, dass sich dazu noch der härteste Knastbruder melodisch im Kreis dreht und seinen Zellengenossen umarmt.

Der Aufstieg einer Band wird immer begleitet von anderen Promis: Superman persönlich gibt ein Gastspiel, rettet mal wieder vorbildlich die Welt und „seine Haare wehen im Wind, samt Umhang, Faust voraus“. Doch bevor die Ohrbooten Gefahr laufen, selbst zu Superhelden zu werden, schnappen sie sich ihre Instrumente und flitzen zum nächsten Straßen-Gig. Geht doch!

„Von Bob Marley bis Slipknot, steckt quasi alles im Gyp Hop“, singt Frontmann Ben und erklärt damit so gut es mit Worten eben geht, wo der Sound der Ohrbooten zu verorten ist. Weil sie sich in keiner der vorhandenen Musik-Schubladen wohl gefühlt hätten, haben sie selber eine aufgezogen und einen dicken „Gyp Hop“-Sticker raufgeklebt.

Heraus schallt ein unerhörter Großstadtsound, eine Mischung aus teergetränkten Melodien, Falafel-Beats und filmreifen Texten. Synthie und Romantik.

Was aus der Konserve fresh kommt, wird live seiner Bestimmung zugeführt. Durch jahrelanges Training auf den Strassen und Bühnen absolut unerschrocken und jeder Situation gewachsen, sehen die Ohrbooten inzwischen im „Auftauen“ der Crowd einen speziellen Reiz. Schlagzeuger Onkel sagt: „Es ist für uns eine besondere Herausforderung, wenn das Publikum zäh ist. Das ist unser Kick, sie zum Springen zu kriegen.“

Ist der Bann gebrochen, geht’s ab. In der einen Sekunde ist man am Ausrasten, streckt die Arme gen Himmel und hechtet zum Stagediving. Drei Songs später, wenn die Lichter gedimmt werden, ist man bereit, dem Unbekannten neben sich das eigene Herz auf einem samtenen Kissen zu überreichen.

Auf der Bühne liegt auch die Wurzel der Ohrbooten, seit sie sich zu Beginn des neuen Jahrtausends zusammentaten. Doch wie fing alles an? Lange vor Beginn der Zeitrechnung des Ohrboots trifft Matze an einem schönen Sonntagnachmittag bei einer Jam-Session auf Ben, der damals als Bassist mit einem DJ auf der Bühne steht. In der Pause spricht er ihn an. Es ist musikalische Liebe auf den ersten Blick, und die zwei beschließen noch am selben Tag, eine Band zu gründen. Ein Sänger und ein Gitarrist. Doch der notorisch leere Kühlschrank treibt die beiden erst mal auf die Straße: Mucke machen für kleines Geld und ein paar Verfahren wegen Ruhestörung.

Viele Jahre später macht Ben einen Ausflug nach Hamburg und begegnet Onkel und Noodt auf einem Workshop. Es funkt auch zwischen ihnen, und nun haben sie alles was eine Band braucht: Ben als südländischer Sänger und Texter, obendrein noch tätowiert. Matze, der früher in Punkbands gespielt hat und heute ein Hexenmeister auf seiner gepimpten Akustikgitarre ist. Noodt, der alles rockt, was schwarze und weiße Tasten hat - dank doppelt verstrebter Hirnhälften links Bass und rechts Orgel. Dazu noch ein Onkel, der als Drummer Heavy Metal prügelt, aber gleichzeitig indische Gebetsglöckchen zum klingen bringt.

Diese Jungs haben einiges vor, und es stellt sich zwangsläufig die Frage: Star oder Clochard? Beides natürlich! Also gehen sie einfach weiter ihren Weg über rote Teppiche und staubige Strassen und machen ihr eigenes Ding. Schönes Ding!


Support: Guadalajara

www.myspace.com/fbska

GUADALAJARA leisten sich den Luxus, sich einen eigenen Reim auf die Welt zu machen. Mit einer Musik, die sie unverkrampft ernst nehmen und fast puzzleartig ausarbeiten, wobei sie heute bei einem wendigen, leichtfüßigen aber sehr ausgetüftelten Rock angekommen sind. Der ist voller Popappeal, ungebrochener Punkenergie und dabei mit oft überraschenden, prägnanten Bläsersätzen und –arrangements als Charaktermerkmal. Ihre Songs sind liebevoll detailgespickt, die auch nach dem –zigten Hören noch überraschen. So finden sich auf dem 2009 in Deutschland (und auch Japan) erschienenen Album „Weapons of Mass Seduction“ Kinderchöre, Drumloops, technoide Intros ebenso reiben sich Synthiesizer mit Karibikklängen und Bläserrocksounds und verschmelzen zu einer faszinierenden Einheit.

Produziert wurde „Weapons of Mass Seduction“ von Drummer Thomas Konrad, der gute 8 Monate an „Weapons Of Mass Destruction“ arbeitete. Besondere Sorgfalt wurde auf die Gesangsarrangements verwendet. Aus den USA wurde extra Vocalproduzent Darian Rundall eingeflogen, der bereits mit Pennywise und Yellowcard arbeitete. Gemastert wurde in den Düsseldorfer Skyline Studios, wo auch die Beatsteaks, Madsen und die Donots ihren Silberling schon verfeinern ließen.

Obwohl die Bandmitglieder mit ihren 23-27 Jahren noch relativ jung sind, können sie bereits auf eine 9-jährige Bandgeschichte, 3 Alben, eine Live-DVD und um die 300 Konzerte in 14 verschiedenen Staaten zurückblicken. Unter anderem teilten sie die Bühne mit Bands wie Guns´n Roses, The Offspring, Velvet Revolver, Bloodhound Gang, Mando Diao, Asian Dub Foundation, The Hives und Flogging Molly. GUADALAJARA bespielte alle größten österreichischen Festivals, darunter das Novarock Festival, das Frequency Festival, das 2 Days a week Festival in Wiesen und das Donauinselfest, das größte Open Air Festival Europas. In 2009 kamen auch Festivals in Deutschland dazu und neben einigen Einzelgigs eine Tour im Herbst als Support der OHRBOOTEN.

GUADALAJARA ist eine Band, die auf der Bühne ein Ereignis ist. Durch unermüdliches Touren wurde die Brassrock-Band zu einer der bekanntesten Alternativbands des Alpenlandes. Ausschlaggebend für ausverkaufte Konzerte und die große Fanbase in Österreich ist die explosive Live-Show des 8-köpfigen Kollektivs in Verbindung mit ihrer einzigartigen, im Punkrock verwurzelten, Mischung aus Ska, Rock, Swing, Punk, Reggae und Popmusik. Sie geben ein eindrucksvolles, rundes und vielschichtiges musikalisches Statement ab, welches auch diesseits der Alpen mehr und mehr Fans beeindruckt. Bei diesen Jungs merkt man, dass jede Faser ihres Köpers das fühlt, was in der Musik steckt: Pure Energie.

 
Ohrbooten



präsentiert von