demnächst

Farin Urlaub Racing Team

Freitag   29/05 2009   20.00 h
Osnabrück, OsnabrückHalle
vvk: 25,80 €
abk: 29,00 €



Farin Urlaub Racing Team

www.farin-urlaub.de

"DIE WAHRHEIT ÜBERS LÜGEN"

Farin Urlaub lügt.

Krieg in der Stadt / Krieg und Krawall / Krieg auf dem Land überall, überall

In den Fußgängerzonen und Elektrofachgeschäften, auf den Arbeits-und Meinungsmärkten, bei DAX- Konzernen und Ein-Euro-Job-Konkurrenten. Es geht um Geld und Macht, um Erfolg und Ruhm. Um die Vorherrschaft in Köpfen und Herzen. Um die Menschen unter den Frisuren. Wer am besten lügt, gewinnt.

Nirgendwo sind wir noch sicher / in dieser Republik / denn sie wollen uns vergiften / mit süßlicher Musik / soviel Hass / doch wenn sie Krieg wollen / dann können sie ihn kriegen

Es war ein zielstrebiger Feldzug. Sieben Jahre und vier Alben hat es gebraucht. Als Einzelkämpfer gestartet, stellte er mit Bedacht sein Farin Urlaub Racing Team zusammen, holte sich Rat bei .... ..... und schrieb Songs über Songs über Songs.

Ich hab ein neues Manifest verfasst / und hab ihm etwas mehr Protest verpasst

11 plus 4 davon gibts auf dem neuen Album. Sie handeln von Leben und Tod, Liebe und Leid, Vergeben und Vergessen. Von großen und ganz großen Gefühlen, von Alltag und Irrsinn, von Rock und Reggae. Mit souveräner Grandezza vom Racing Team inszeniert. Mal lässig groovend, derb losstürmend, poppig anmutig oder schaurig-schön balladesk – Farin Urlaub verhehlt seine Inspirationen nicht und schafft sich trotzdem einen ganz eigenen musikalischen Kosmos: Wie Liebe, nur lauter!

Du bist der Beste / du bist einfach perfekt

Aber was erzählen diese Songs über Farin Urlaub? Nichts. Und alles. Man weiß doch, dass der lieber wegfährt, als Fernsehen zu gucken. Dass gegen dessen Kleiderschrank der von Mao bourgeois aussieht. Fischesser. Kosmopolit. Rockstar. Die sind bekanntlich die gefährlichsten. Deshalb nicht vergessen: Farin Urlaub lügt.

Ich gebe zu, am Anfang hielt ich es für ein Gerücht / doch das ist es nicht / ich träum seit vielen Jahren schon davon / es ist soweit, ich bin entzückt

Die Wahrheit ist:

Das Farin Urlaub Racing Team ist eine Band mit 12 Musikerinnen und Musikern. Farin Urlaub ist der primus inter pares, Bruder Nummer eins, Diktator de luxe. Und der Größte natürlich, sonst gibts Kloppe.

„Die Wahrheit übers Lügen“ ist gleichzeitig das dritte Studioalbum des „Solokünstlers“ Farin Urlaub und das erste, das in monatelanger gemeinsamer Studioarbeit des Farin Urlaub Racing Team aufgenommen wurde. Das neue Album enthält elf plus vier Songs, die gemäß ihrer inhaltlichen und musikalischen Ausrichtung auf einen große und eine kleine CD verteilt sind und die man am einfachsten durch die Verwendung der Begriffe „Ponyhof“ und „Büffelherde“ unterscheidet.

 
Farin Urlaub Racing Team


Farin Urlaub Racing Team



präsentiert von