demnächst

Patrice

+ Fetsum


Freitag   24/10 2008   20.00 h
Bielefeld, Ringlokschuppen
vvk: 27,50 €
abk: 30,00 €



Patrice

www.patriceonline.net
www.myspace.com/patricebartwilliams

Vom einzigartig frühreifen Jung-Musiker, den man auf seinem Mini-Debütalbum “Lions“ zu hören bekam, zum ersten Longplayer — dem reggaebeeinflussten “Ancient Spirit‘ — zu “How Do You Call ItT‘, seinem dritten Album mit den ersten “Kennzeichen“ eines erwachsenen Songschreibers, hin zur Veröffentlichung seines letzten Album “Nile‘: wir waren Zeuge einer Reise, Zeuge des Heranwachsens eines Künstler auf der Suche nach seinem eigenen Sound. PATRICE hat mit seinem neuen Album FREE-PATRI-ATION seinen Sound gefunden.

FREE-PATRI-ATION, das vierte Studio-Album des Sängers und Songwriters PATRICE, ist eine rootsig-folkige Hip-Hop-Odyssee, verwoben mit simplen, manchmal fast naiven, aber immer brutal ehrlichen Texten.

Hauptverantwortlich für die hochwertige Produktion von FREE-PATRI-ATION ist Commissioner Gordon, seines Zeichens Produzent für Lauryn Hill und Joss Stone. Commissioner Gordon leitete und orchestrierte eine ganze Reihe von Musikern aus England, den USA, Jamaika, Peru und sogar Afrika.

Die Hauptelemente, die sich wie ein roter Faden durch das Album ziehen, sind das zeitgenössisch- klassische Songwriting, unterlegt mit einem Hauch von afrikanischem Sound und dem Nachklang, der von PATRICE bereits bekannten Reggaeklänge. Mit Commissioner Gordon an seiner Seite und durch seine Produktionsarbeit in den USA finden sich jetzt auch Hip Hop Elemente in PATRICE Liedern wieder.

Das Album ist ein künstlerisches Reifezeugnis für PATRICE — mit bedachter Balance zwischen prägnanten Themen wie Krieg, Gewalt, die Ausbeutung unserer Erde und eher ‚banalen‘ Dingen wie Beziehungen und Liebe. Viel emotionaler und melancholischer als gewohnt, aber auch die von PATRICE gewohnten uptempo- Hymnen finden ihren Platz.

Auf diesem Album trägt PATRICE seine Einflüsse weniger nach Außen als im Herzen. Die erste Single CLOUDS zeigt am besten auf, worum es geht: Afrikanische Gitarren-Rufs mit folkiger Melodie und einem emotionalen Text. PATRICE steht für den Sound einer global- und völkerverbundenen Welt, einer Kultur im Melting Pot. Seine Musik ist die Zusammenführung und Wertschätzung verschiedener Kulturen und lässt Genre-Grenzen verschwimmen.

Auf FREE-PATRI-ATION trifft New School Sound auf das Old School Gefühl ... gute Musik und Songs mit lyrischer Substanz. Es repräsentiert den Output progressiver schwarzer Musik, verwurzelt in der Zeit von Bob Marley.


Support: Fetsum

www.fetsum.com

www.myspace.com/fetsum

Eines muss man PATRICE wirklich lassen, er hat nicht nur ein goldenes Händchen, wenn es um die Qualität und die Reflektion des Zeitgeistes in seiner eigenen Musik geht, nein, er verfügt darüberhinaus auch noch über eine exzellente Spürnase, was besondere und unentdeckte Künstler angeht.

Er hat uns AYO präsentiert, er hat uns NNEKA vorgestellt. Und nun… FETSUM!

Wer ist FETSUM?

FETSUM ist eine dieser Erscheinungen, die man nicht versuchen sollte zu erklären. Denn umso mehr man das tut, desto mehr riskiert man auf die Hülle zu fokussieren, wo es FETSUM um den Kern geht. Das Herz!

Seine neue Single „Meet You In Paradise“ und das wundervolle, in Rio de Janeiro gedrehte, Video dürft ihr Euch aber schon mal auf www.myspace.com/fetsum anhören & anschauen.

In diesem Sinne: Enjoy!

 
Patrice


Patrice


Patrice



präsentiert von