demnächst

Frieda und Anneliese


Dienstag   22/04 2008   20.00 h
Bielefeld, Ringlokschuppen
vvk: ausverkauft



Frieda und Anneliese

www.fsr.de

Das Braune Gold von Plattengülle

Ein Dorf hält den Atem an. Ganz Plattengülle ist auf der Suche nach einem verborgenen Schatz. Ausgerechnet in Friedas ehemaligem Garten soll er zu finden sein. Das vermutet jedenfalls Anneliese, die das Anwesen übernommen hat, und sich Tag und Nacht mit dem Spaten durch die Rabatten gräbt. Derartig absonderliche Verhaltensweisen bleiben denanderen Dorfbewohnern nicht verborgen. Günther, der Treckerfahrer glaubt, Anneliese forsche nach einer Güllequelle. Und die könnte er dringend brauchen für seine Biogasanlage. Sein Sohn Erwin hält Oma Frieda für die ewige Übeltäterin, die in ihrem ehemaligen Garten sicher noch mehr Leichen vergraben hat. Frieda selbst weiß einiges über den Schatz, doch längst nicht alles. Mehr darüber weiß ein Rentner, der seit Tagen ums Haus streicht und einen VW Jetta fährt. Und was ist mit Uschi Ciciolka, ahnt sie auch etwas? Reicht die Geschichte des angeblichen Schatzes noch weiter in die Vergangenheit zurück, bis zu einem Datum Anfang 1945. Und um was handelt es sich überhaupt bei dem Braunen Gold von Plattengülle?

Die Antworten gibt es in dem neuen ländlichen Kriminastück von Sabine Bulthaup und Dietmar Wischmeyer. Wieder sind die beiden alten Damen Frieda und Anneliese einem mysteriösen Ereignis auf der Spur. Neben Günther und Erwin sind diesmal zusätzlich dabei: Uschi und Willi Deutschmann.

Das Braune Gold von Plattengülle erzählt eine spannende Geschichte, die sich über sechs Jahrzehnte erstreckt und am Schluß zu einem fulminanten Ende führt, das selbst so manchen Historiker überraschen dürfte.

Jeder, der schon über Frieda sei mit Euch gelacht hat, wird auch bei dem neuen ländlichen Kriminalstück von Bulthaup und Wischmeyer seinen Spaß haben.

Die Pressestimmen zum vorangegangenen Stück Frieda sei mit Euch - aber auch Anneliese

....nach zweieinhalb Stunden konnte sich jeder Gast glücklich schätzen, dem Lachmuskel etwas Erholung gönnen zu können.... (Münsterländische Tageszeitung)

... Ein unglaublich herrlicher, lachkrampfgeschüttelter Abend... (Göttinger Tageblatt)

... Zwei Lästermäuler spielen köstlichen Krimi.... (Peiner Allgemeine Zeitung)

...Theater des Frühstyxradios begeisterte in Papenburg... (Ems-Zeitung)

... Es braucht nicht wirklich lange, um das Bielefelder Publikum zu überzeugen: Frieda und Anneliese sind einfach Kult - und die Zuschauerrestlos begeistert.... (Westfalen Blatt, Bielefeld)

.. auch die Bielefelder lieben das biestige Duo.... so manchen platzt vor lachen fast der Kittel... (Neue Westfälische, Bielefeld, 2003)

... nach so einer Veranstaltung sehnt man sich nach einem Abend mit Atmosphäre, Niveau und echter Kultur... (Cellesche Zeitung)

...Frieda sei mit Euch - wie Ohnsorgtheater auf Extasy... (Hannoversche Allgemeine Zeitung)

...ein Feuerwerk von Gags und Bauernschläue aus der Frühstyxradio-Kultküche... (Neue Presse)

...mehr als 1.100 Besucher haben zweieinhalb Stunden unausgesetzt gelacht und waren restlos begeistert - es war zum Niederknien komisch... (Schaumburger Nachrichten)

eine gelungene Parodie auf Volkstheater... die Dialoge sind wahnwitzig und am liebsten möchte man sich alle Sprüche merken... (Ostfriesen-Zeitung)

Spritzig, witzig und zum Totlachen... (HNA, Northeim)

Ein finsterer Gag jagt den nächsten, Böswilligkeit folgt auf Böswilligkeit – konsequent biszur grausigen Pointe. Sabine Bulthaup und Dietmar Wischmeyer haben die Idee vom Volkstheater respektlos aufdie Spitze getrieben. Dieser Humor ist sehr speziell, weil bisweilen übergrob. Aber ebendeshalb so köstlich, so unterhaltsam (Lausitzer Rundschau)

Zum dritten Mal begeisterte das Duo Frieda und Anneliese seine Fans in Bielefeld und servieren Ihnen dieses Schmankerl der zynischen Wortgefechte, über Politik, Religion, Sex, Beamte und nicht zu vergessen – die lieben Nachbarn. Sabine Bulthaup und DietmarWischmeyer verschaffen sich mit ihrer außergewöhnlichen Bühnenpräsenz die ungeteilte Aufmerksamkeit der Zuschauer... (Neue Westfälische, Bielefeld, 2004)

...Wischmeyer und Bulthaup bleiben den Zuschauern nichts schuldig... Wer einen gemütlichen Sonntagabend mit entspanntem Lachen verbringen wollte, der war mit dem Stück bestens bedient. (Braunschweiger Zeitung)

Man nehme eine ordentliche Portion Bauerntheater, würze diese mit einem enormen Schluck aus der Comedyflasche, gieße diese Mixtur in zwei offensichtlich von Natur ausbegnadete Komiker, schüttle dann kräftig durch und heraus kommen... Frieda und Anneliese... dabei war sicherlich am auffallensten das die Fangemeinde keine Barrierenkennt. Lachen ist eben grenzenlos.... das Publikum jubelt bei jeder Breitseite der verbalen Comedy... (Lingener Tagespost)

Sabine Bulthaup und Dietmar Wischmeyer begeistern mehr als 800 Zuschauer in der Stadthäger Festalle (Schaumburger Nachrichten 2004)

... so war der Saal erfüllt von schadenfrohem bis pikiertem Gelächter, und so mancher musste zur Beseitigung der Lachtränen zum Taschentuch greifen... (Kreiszeitung Syke)

Comedy Höchststimmung mit Frieda und Anneliese. Sabine Bulthaup und Dietmar Wischmeyer amüsierten das Nienburger Publikum mit ihren sarkastischen Wortwechseln und ihrem schwarzen Humor aufs Äußerste. Mit dem übertriebenem Charme ländlicher Idylle lieferten Frieda und Anneliese sich schroffe Dialoge, die an trockener Heiterkeit undZynismus kaum zu überbieten waren.... die Besucher amüsierten sich prächtig (Die Harke, Nienburg)

Sabine Bulthaup und Dietmar Wischmeyer erfinden ein ganz neues Humor-Genre: Schnelles und hartes Comedy-Bauerntheater. (Neue Osnabrücker Zeitung)

 
Frieda und Anneliese



präsentiert von