demnächst

Asher Lane


Mittwoch   25/04 2007   20.30 h
Bielefeld, Ringlokschuppen
vvk: 11,80 €



Asher Lane

www.asher-lane.com
www.myspacecom./asherlane

Zurück zu Band, starken Songs und ungekünsteltem Rock jenseits von Trend und Kurzlebigkeit. Schon bei den ersten beiden Single-Veröffentlichungen deutete sich an, was die Band nun mit dem Album “Beautiful Falling” präsentiert: die Songs sind eine abwechslungsreiche Melange aus Schönheit, Weite, Melancholie und Hoffnung. „Unser Ziel sind gefühlsstarke Momente, für das Publikum und auch für uns selbst“ meint Frontmann Finn (23). Welcome to the world of Asher Lane!

Seinen Anfang hatte alles während eines Songwriter-Meetings in Los Angeles. Finn und Produzent Carl Kinney fahren kurzerhand nach Las Vegas, um sich die Nacht in Bars, Clubs und Casinos um die Ohren zu schlagen. Schließlich landen die beiden im Morgengrauen am eher runtergekommenen Rand der Wüstenmetropole, in der Asher Lane. „Völlig übermüdet und verkatert entdeckten wir kurz nach Sonnenaufgang im Norden der Stadt schließlich ein Diner. Als wir dann beim Frühstück saßen und sich alles langsam setzte, war die ganze Szenerie einfach perfekt. Asher Lane ist seit dem unser Synonym für Rock´ n´ Roll.“

Im Zuge mehrerer Sessions hatten sich Finn, Phillipp, Anthony, Sonja und Marco bereits vorher langsam angenähert und angefangen, allmählich die Strukturen zukünftiger Songs zu erarbeiten. Entstanden Stücke wie der gleichnamige Titeltrack zu „Beautiful Falling“ noch in einer vorangegangenen Zusammenarbeit von Finn und Phillipp, so bastelte fortan eine verschworene Bande an der Komposition neuer Songs, Riffs und Melodien und kreierte so langsam aber sicher den zukünftigen Asher Lane Sound: Vom Ohr ins Herz: Keine Tricks, keine Verkleidung, kein technischer Schnickschnack: »Ein Song, alte Verstärker, Fender Rhodes und dann loslegen«, fasst Finn das Bandideal von »Asher Lane« zusammen.

Mit „Beautiful Falling“ präsentiert sich nun eine junge, charismatische Band am Anfang einer viel versprechenden Zukunft. Das Quintett schaffte bereits mit ihrer ersten Single „New Days“ auf Anhieb die Hürde Top 30 im Airplay und lieferte mit diesem Song auch gleichzeitig den Soundtrack zum aktuellen Nivea Werbespot in über 90 Ländern. Im Zuge dieser Kampagne verschafft sich „New Days“ auch international Gehör. „Wahnsinn, welche Streuung die Kampagne für New Days ermöglicht. Auf einmal waren wir in Griechenland auf Platz 22 der Charts und auf unserer Homepage und via Myspace bekommen wir sehr positives Feedback aus Ländern wie Kanada, Südafrika oder Chile. Es ist schon ein tolles Gefühl, dass sogar Leute auf der anderen Seite des Globus auf unsere Musik stehen! Trotzdem werden wir uns jetzt erstmal auf die Basics konzentrieren und touren, touren, touren!“

Auch die zweite Single „Explain“ (VÖ: 25.08.2006) erhöhte im Anschluss die Vorfreude auf das anstehende Debüt und schlägt dabei in die gleiche dynamisch lebensfrohe Kerbe wie sein Vorgänger und entwickelt einen Zauber aus stimmlicher Intensität und angenehmen Tiefgang.

Da ist es umso erfreulicher, dieser Tage endlich den ersten Longplayer aus dem Hause Asher Lane in Händen halten zu können. „Beautiful Falling“ ist ein heterogenes Stück Rock, das vor allem durch Finns autobiographischen Texte eine Nähe zum eigenen Erfahrungsschatz in Sachen Leben, Liebe und Verlust herstellt. Dabei reicht die thematische Bandbreite von Hoffnungsspendern à la „Hold On“ bis hin zum nachdenklichen “To Fall Asleep Might Mean To Fall Apart“. In letzterem verarbeitet Finn, getragen durch zurückhaltende Klangfarben, die dramatische Situation einer guten Freundin, welche die Diagnose einer unheilbar schweren Krankheit gestellt bekommt und sich fortan mit der eigenen Vergänglichkeit auseinandersetzten muss.

Aber nicht nur textlich, auch musikalisch hat „Beautiful Falling“ einiges an Abwechslung zu bieten, wie das klassisch angehauchte „Save your heart“ oder das psychedelische Intro von „44 Words for Misery“ beweisen.

Die Arbeit mit Produzenten Ikone Gordon Raphael (The Strokes) hatte, laut Finn, darauf einen nicht unerheblichen Einfluss: “Er versucht nicht der Band seinen Stil aufzudrücken, sondern lässt die Sachen eher roh und unberührt, und lässt die Band so ihren eigenen Weg finden.“

Der erste große Schritt auf diesem Weg ist Asher Lane mit dem überzeugenden Debütalbum bereits gelungen. Freuen wir uns also auf alles, was da noch kommen wird...



 
Asher Lane