demnächst

Benjamin von Stuckrad-Barre


Dienstag   07/12 2004   20.30h
Bielefeld, Ringlokschuppen
vvk: 14,00 €



Benjamin von Stuckrad-Barre

www.stuckradbarre.de

»Remix 2« ist ein Fortsetzungsroman. Daher die 2 im Titel. Vor vier Jahren erschien »Remix 1« eine Sammlung von Stuckrad-Barres besten journalistischen Texten und damit eine perfekte Ergänzung seiner erzählerischen Werke wie »Soloalbum« und »Livealbum«. Die Grenzen zwischen literarischer und journalistischer Produktion haben sich bei Stuckrad-Barre seither immer mehr verwischt. Der Autor als Jäger, Sammler und Kronzeuge. In einem Schweizer Chemielabor sucht er nach Bomben, bei Paola und Kurt Felix nach dem Geheimnis der Liebe und auf Sylt nach Gartennazis. Er fährt los, ein Kempowski-Porträt zu verfassen und archiviert dessen gerade entstehenden Tagebucheintrag zum 11.9.

»Remix 2« ist eine raffinierte Textkomposition, die durch ihre Vielstimmigkeit besticht und somit Satz für Satz nach Stuckrad-Barre klingt: Den Ton unterwirft er dem Untersuchungsgegenstand, die Form folgt der Funktion: Reportagen, Duette, Erzählungen, Montagen, Protokolle, Tagebuchtexte, Experimente, Rätsel. Sie bilden ein Prisma, das scheinbar vertraute Wirklichkeiten bricht und die Welt neu ausleuchtet.

Benjamin von Stuckrad-Barre wurde am 27. Januar 1975 in Bremen geboren. 1995-1996 arbeitete er als Redakteur beim Rolling Stone, nebenher veröffentlichte er in der taz und jetzt. 1996-1997 war er Productmanager bei der Plattenfirma Motor Music, Mitte bis Ende 1997 Redakteur bei "Privatfernsehen“. Nebenher schrieb er weiterhin für Stern, Die Woche, taz jetzt und immer noch Rolling Stone. Ab Juni 1998 war er Autor für die „Harald-Schmidt-Show“, danach bis Anfang 2000 Redakteur der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" in Berlin.

Autor von: » Soloalbum« (1998), »Livealbum« (1999), »Remix 1« (1999), »Blackbox« (2000), » Transkript« (2001) und »Deutsches Theater« (2001). CDs: Liverecordings (1999), Bootleg (2000), Voicerecorder (2001), Benjamin v. Stuckrad-Barre trifft Brahms (2002), Autodiscographie (2003)

 
Benjamin von Stuckrad-Barre


Benjamin von Stuckrad-Barre



präsentiert von