demnächst

Mouse on Mars

+ DJ ELEPHANT POWER


Sonntag   07/11 2004   20.30 h
Bielefeld, Ringlokschuppen
vvk: 14,30



Mouse on Mars

www.mouseonmars.com
www.kktlive.de

"Radical Connector" ist das nunmehr achte Album der seit 10 Jahren bestehenden Band und während dieser Zeit haben sich Mouse On Mars an die Spitze der internationalen Elektronikszene gespielt. Ob Headlinerauftritte vor 1.500 Zuschauern in Medellin, oder vor 15.000 in Tokio, ob in Istanbul, Riga oder Portland, Mouse On Mars bringen die Körper und die Gehirne der Welt zum Schwitzen. Dabei haben sie sich nie den "sicheren" Marktgesetzen unterworfen, sondern haben immer konsequent ihren eigenen Weg beschritten. Ihre Eigenständigkeit zeigt sich in Bestform auch auf dem neuen Album: "Radical Connector" klingt so neu, als hätten sich die beiden Musiker entschlossen, die Geschichte der Popmusik neu zu schreiben. Alles was an Pop faszinierend und zwingend ist kann man auf "Radical Connector"wiederfinden. Ein Album für den Dancefloor wie für den Kopfhörer.

Beats, Melodien, Harmonien, Geräusche und Dramen in einer Erzählung, die die Energie des klassischen Popalbums wieder aufleben läßt.

Aktuelle CD: "Radical Connector" (VÖ 08/2004, Sonig/Rough Trade)


Support: DJ ELEPHANT POWER

Wer das Brüderpaar Nicolas und Laurent Baudoux von SCRATCH PET LAND schon einmal live gesehen hat, verfällt auf ewig ihrer hinreissenden Show. Diese beiden schrägen Vögel aus Belgien gehen bei ihrem Set zwischen Laptop-Musik, sportlichem Scratching und ho

Nicolas Baudoux aka DJ ELEPHANT POWER zeichnet verantwortlich für das "Scratch" in "Scratch Pet Land": Er ist der überaus fingerfertige Turntablist des Duos. Er ist gleichzeitig aber auch der personifizierte Gegenentwurf zum verbissenen Perfektionisten. Er steht für Turntablism ohne Battle-Attitüde und DJ-Eitelkeiten.

NO SI, NI SO, das Debutalbum von DJ Elephant Power, hat viel mit der Musik von Scratch Pet Land gemein. Man könnte es aber auch für das verlorenene Zappa Album "Jazz from the dangerous kitchen" halten. Nichts ist hier "fett" oder "tight", alles tentakelt in viele verschiedeste Richtungen. Musikalische Leitthemen werden angedeutet, wieder fallengelassen und tauchen an anderer Stelle wieder auf. Die immer nah am Haushaltsunfall vorbei schrammenden Perkussion-Beats werden abgefedert durch ein überraschend jazziges Rhodes-Piano oder schräg gefilterte Moog-Passagen. Eine Musik, die leicht und trickreich, aber nie albern ist. Die trotz intelligenter Vertracktheit immun gegen jede Verkrampftheit und gekünstelte Ernsthaftigkeit ist. NO SI, NI SO ist krautrockig und funky, bloss dass Kraut und Funk hauptsächlich mit Küchengeräten und eben Scratches eingespielt scheinen. Wie beiläufig beginnen die Tracks, die ihrer Herkunft nach Auszüge aus Livesessions sein könnten. Ebenso beiläufig lassen sie sich ablenken, greifen neue Fäden auf, um schliesslich sonstwo zu landen. Nur nie dort, von wo sie losgescheppert sind.

DJ Elephant Power macht auf NO SI, NI SO keine Musik, die uns übern Tisch zieht. Sie ist weder fordernd noch zwingend, sondern einfach da: heiter und bei aller rhythmischen Gegenläufigkeit sehr entspannt. Eine zeitlose, überzeugende DJ-Etude die neue Standarts für zukünftige DJ-Contests setzen wird!

 
Mouse on Mars



präsentiert von