demnächst

Backyard Babies

+ The Heroines


Dienstag   27/04 2004   20.30 h
Bielefeld, Ringlokschuppen
vvk: 16,50
abk: 18,00



Backyard Babies

www.backyardbabies.com
www.kktlive.de

„Everybody Ready“? ist der Schlachtruf der Backyard Babies und gleichzeitig Titel des ersten Tracks ihres neuen Albums „Stockholm Syndrome“. Ein erstes Anzeichen von dem, was da auf uns zukommt – wartet nicht mit der Antwort, klettert an Bord und fahrt mit, oder geht kacken – so ist es nun mal. Die Einstellung der Band zu „Stockholm Syndrome“ ist die, dass jeder, der das Album nicht mag, eben keinen Rock’n’Roll mag. So einfach ist das.

„Stockholm Syndrome“, aufgenommen in drei Wochen des letzten heißen Sommers, ist das vierte Studioalbum der Backyard Babies. Zusammen mit dem Produzenten und Mixer Joe Barresi (Rancid, Kyuss, QOTSA, Hole) arbeiteten sie in glühender Hitze (keine Klimaanlage) im Studio 301 in Stockholm, und nach ein paar verlorenen Pfunden und zig kalten Bieren war das Album fertig!! Barresi, der schon das letzte Backyard Babies Album “Making Enemies Is Good” abmischte, hörte das neue Material zum ersten Mal während der Probephase – “es war klar, dass ´Stockholm Syndrome´ eine ganz besondere Platte werden würde.”

Die gesammelten Erfahrungen von dem, worauf sie als Teens abfuhren, also Sex Pistols, Kiss, Guns N Roses, Iron Maiden, Faster Pussycat, L.A. Guns, The Stooges, New York Dolls, Hanoi Rocks und The Rolling Stones, zusammen mit den Rock’n’Roll Erfahrungen, die sie gemeinsam als tourende Band sammelten (Stories, die so geil sind, dass man ein Buch schreiben müsste), haben zu einem berauschenden Cocktail geführt, der sich in den 11 Tracks des neuen Albums offenbart.

Die Aufnahmesessions waren spontan und direkt. Nach der Arbeit im Studio kümmerten sich die Larrabee Studios in Los Angeles um den Mix – die Anweisung war simpel: “Es ist okay, wenn die Pegel bis hinten hin ausschlagen, solange es geil klingt”. Das Gleiche gilt für das Mastern, das von Gene Grimaldi (Johnny Cash, Lenny Kravitz, W.A.S.P.) bei Oasis Mastering in LA erledigt wurde. Das Ergebnis dieser Bemühungen ist „Stockholm Syndrome“, eine Platte, auf der alles reduziert wurde, bei der sämtlicher unnötiger Ballast entfernt wurde. Dies sind die Backyard Babies in ihrer ungeschliffensten Form. Dies ist ihr Rock’n’Roll.

Der spektakulärste Track des Albums ist sicherlich„Friends“. 1999 nahm die Band den Song nur so zum Spaß auf, ursprünglich sollte „Friends“ eine zukünftige B-Seite werden, das Projekt wuchs jedoch……… und wuchs immer weiter. Unterwegs stets mit einem DAT-Recorder bewaffnet, ließen die Backyard Babies keine Möglichkeit aus befreundete Künstler aufzunehmen, so dass schließlich auf „Friends“ ca. 30 verschiedene Leute von L7 bis zu den Hellacopters zu hören sind. Jeder war mit ganzem Herzen bei der Sache, und das Ergebnis klang so gut, dass „Friends“ unmöglich nur als B-Seite enden konnte. Und es nicht nur ein cooler Backyard Babies Track; Joey Ramone’s Beitrag zu dem Song macht daraus für alle Zeiten einen Klassiker. Joey Ramone starb im April 2001 an Krebs, „Friends“ zollt ihm Tribut. Die erste Single von „Stockholm Syndrome“ ist „Minus Celsius“ die in Skandinavien am 22. Oktober und weltweit im neuen Jahr veröffentlicht wird. Beim Video für „Minus Celsius“ führte Dean Karr Regie (QOTSA, Cypress Hill, Ozzy Osbourne, Marilyn Manson, Danzig). Teile des Videos wurden auf dem Dach des legendären Million Dollar Hotel gedreht, bekannt aus Wim Wender’s Film "The Million Dollar Hotel". Das Album „Stockholm Syndrome“ ist seit dem 23. Februar erhältlich.

Alles, worum es ging, war, eine Vision zu verwirklichen, ihre Version von dem, was Rock’n’Roll wirklich ist. Mit "Stockholm Syndrome" haben sie ihr Ziel erreicht. Willkommen zum Rock’n’Roll der Backyard Babies!


Support: The Heroines

www.theheroines.net

Glam-Punk n Roll to save the world in style, das ist, was sich the Heroines auf ihre wehende Fahne geschrieben haben, die seit 1999 in windigen bis orkanartigen Gebieten weht.

Nachdem die ersten beiden Veröffentlichungen schon lange ausverkauft sind und der dritten Single "Rock n Roll Boy" gleiches Schicksal drohte, haben sich die Heldinnen entschieden, ihren ersten Longplayer in Zusammenarbeit mit Wolverine Records auf den Markt zu bringen. Dieser Longplayer, der November 2002 unter dem vielsagenden Titel "Groupie" erschien und bei Thunderbaby-Records im farbigen Vinyl gepresst wurde, erfüllt alle Erwartungen, die man bisher an das gemischte Doppel stellen konnte, ja, übertrifft sie sogar noch. Denn das Resultat von "Groupie" sind 13 Ohrwürmer, die einen sofort verstehen lassen, warum The Heroines die Band war, die die "Mitgründer des Punkrocks", nämlich The Dickies, auf ihrer Deutschlandtour begleiten durfte. Wo Electra (Gesang), Galactica (Gitarre und Gesang), Chris Missile (Bass) und El Filipe (Drums) auftreten, hinterlassen sie bleibenden Eindruck. Schweisstreibende Live-Shows, die keiner verpassen sollte, stehen seit Monaten auf dem Terminplan, und auch in Zukunft wird keine Zeit für eine Pause sein, denn Frankreich, die Schweiz, Österreich und Belgien schreien nach 2002 nach einer erneuten Tour ihren Heldinnen und auch Amerika darf sich dieses Jahr auf viele Konzerte mit melodischen Hymnen, lauten Gitarren und mehrstimmigen Chören, gesungen von den beiden Damen, freuen. Vielleicht bleibt danach die Möglichkeit, einen weiteren TV-Auftritt zu absolvieren, um die Fangemeinde, die bereits jetzt schon von Kanada bis Japan reicht, zu vergrössern bzw. zu retten.

 
Backyard Babies


Backyard Babies



präsentiert von