demnächst

Beginner

+ Dendemann


Donnerstag   27/11 2003   20.00 h
Bielefeld, Ringlokschuppen
vvk: 15,00
abk: 18,00



Beginner

www.beginner.de
www.buback.de

2000 gab es Gold für "Bambule" das zweite Album der Absoluten Beginner. Der Weg der Hamburger begann 1992 mit dem Track "K.E.I.N.E" auf der Compilation "Kill The Nation With A Groove" und führte sie über eine handvoll Maxis, das Album "Flashnizm [Stylopath]" und hunderte von Konzerten von Jugendzentren bis zu Stadien bis in die Chefetage von HipHop aus D.

2001 ist das Jahr der Solo Projekte. Eißfeldt nimmt als Jan Delay das Reggae Album "Searching For The Jan Soul Rebels" auf. Der Platte gelingt der seltene Spagat zwischen Kritiker Platte und Verkaufsschlager. Parallel dazu veröffentlicht denyo das Album "Minidisco", auf dem er sich von allen HipHop Zwängen frei macht und entspannt Liebeslieder, Battle Raps, Polit Hörspiele und Bass Burner aneinander reiht. Zusammen gehen beide dann, jeweils verstärkt durch komplette Bands, auf die 60Hz Tour quer durch die Republik. Der Multifunktions-Mensch DJ Mad dreht derweil munter Videos für u.a. Jan Delay, Nico Suave, Mr. Schnabel, veröffentlicht zwei Mixtapes, macht eine wöchentliche Rap Show auf N-Joy Radio und wenn dann noch Zeit ist, bespielt er die Clubs des Landes mit HipHop und Artverwandtem.

2002 reift der Entschluß sich einem neuen Beginner Album zu widmen. Mit den Ryhmebooks unterm Arm und dem Equipment im Karton fahren die drei nach Amrum (!!) um sich umgeben von gepflegter nordischer Brise dem Stylen zu widmen. Nach zweimonatigem Flash und den ersten Entwürfen auf Band geht es zurück in die Hansestadt um dort weiter zu machen. In den Studios von Jan (Flatbüttel) und Denyo (Vaul&Späth) wird geschraubt und gebastelt bis es qualmt. Die ersten neuen Tunes werden auf dem Flash Festival und der dreitägigen Undercover Tour unter dem Namen "Die Ärzten" getestet.

2003 ist es soweit. Nachdem die Sampler von denyo und eizi eiz zwei Jahre geblinkt haben und viel Papier beschrieben wurde, ist das Album in greifbarer Nähe! Am 01.09.03 erscheint das dritte Album der BEGINNER (diesmal endlich ohne den Zusatz „Absolute“) via Buback Tonträger/Motor Music.

Nachdem der Vorbote „Fäule“ mit einem wahnsinnigen Video von DJ MAD schon erahnen läßt wohin die Reise geht, liegt jetzt mit dem dritten Longplayer das wohl musikalischste Rap Album, daß hierzulande jemals veröffentlicht wurde, vor. Niemals vorher waren die drei so dynamisch zusammen und miteinander wie auf dieser Platte. Das Album zeigt, daß die Beginner sich nicht auf ihrem Status als hiesige Ausnahme- Rap-Crew ausruhen, sondern genau der Formel folgen, die sie diesen Status erreichen ließ: Originalität, Haltung, Weitsicht und Flow.

Mit „back in town“ als Opener melden sich die BEGINNER zurück. Zum Start ein geschichtlicher Abriss der 11-Jährigen Band-Geschichte. Der Track "God is a music" feat. Max vom FREUNDESKREIS ist programmatisch für das ganze Album. Ein unglaublich mächtiger Beat gepaart mit ungehört feinem Flow. Eine Liebeserklärung an gute alte und gute neue Musik und ihre Erschaffer. denyo und Eizi Eiz erzählen, wo sie musikalisch herkommen und Max liefert den smoothen Refrain. Derbe!

"Stift her" ist sowohl eine Danksagung an die Fans der Beginner, als auch die Beschreibung des Moments, wenn eben jene Fans mit den Beginnern zusammen den Konzertsaal zum Kochen bringen. Ein Moment, an dem Menschen verschiedenster Herkunft, Vorlieben und Klamottenmarken sich in einer Sache gleich sind – alle wollen sie Spaß, gute Musik und unglaublichen Rap.

"Schiss" macht ein weiteres mal deutlich, warum die Beginner auch von Leuten geliebt werden, die sich für Rap aus Deutschland nicht die Bohne interessieren. Das Stück hat Tiefgang und eine persönliche Betrachtungsweise auf einen momentan weit verbreiteten Gemütszustand... und ist trotzdem ein Rap Knaller!

Es gab schon viele Liebeserklärungen an die Beginner-Heimatstadt Hamburg; „HH City Blues“ toppt jede bisher dagewese Hamburg Hommage. Selten sind bei alteingesessenen Hamburgern soviel Tränen geflossen. Melancholie macht sich breit.

„Gustav Gans“ hat eine unglaublich melodiöse hookline und seniert über die schönen Seiten des Lebens ohne den Zeigefinger zu erheben. "Wer bistn Du?" ist ein rockender Kopfnicker mit zartem Old School Flavour und der Premium-Lizenz für Club, Radio und Boom Car. Das Sample ist im Übrigen keines, sondern Nina Hagen herself, die gerade zufällig in Hamburg weilte und sich spontan um das Mikrophon im Vaul und Späth Studio kümmerte.

Bei "Wut", einer electroiden Nummer mit session Gitarre im Hintergrund zeigt sich wieder, warum sich die BEGINNER von den anderen deutschen Crews unterscheiden: Sie reflektieren und analysieren die Gesellschaft, in der sie zu Hause sind und sich täglich bewegen.

Ironisch-versöhnlich kommt „Wunderschön“ daher. Eine Ausdrucksform, die die Beginner gefressen haben wie keine andere Crew in Deutschland: Ironie, ohne zynisch zu sein.

In "hör weg" ein Solo Track von denyo, erfindet denyo seine eigene Art sich unsichtbar zu machen, um sich so all dem um ihn rum herrschenden Neid und der immer schlimmer werdenden Gerüchteküche zu entfliehen.

Wie der Titel schon verrät, handelt „Schily-Schill BängBäng“ von 2 Politikern die es zu zweifelhaften Ruhm gebracht haben. Aber hört ihn selbst, den eizi eiz Solo Track.

"Fäule", die erste Single Auskopplung, rotiert schon seit Wochen auf den Musik Kanälen und wird auf den großen Festivals mitgesungen - denn alles andere "... schmerzt wie Pimmel im Waffeleisen".

„Scheinwerfer“ behandelt wie ungemütlich sich Deutschland anfühlen kann, vor allem wenn es in der Dunkelheit liegt. eizi eiz kickt eine für ihn klassisch melodiöse hook die Hoffnung macht. Unterstützt wird das Ganze von einem super dynamisch druckvollen beat. Bei dem ca. 8 Minuten langem Track „kake is at the dampf“ bleibt den Musik-Promotern, Produkt-Managern, A&R´s und Controllern das Lachen im Halse stecken. Eine amüsante, fatalistische Beschreibung der Zeit „nach Musik“.

Dieses Album hat alles, was ein Album 2003 haben muß: Soul, Inhalt, Bass, Rock, Electro. Die BEGINNER bringen das zu Papier, womit sich die BEGINNER schon immer beschäftigt haben: Deutschland und der tägliche Wahnsinn im Zeitalter der Globalisierung und des fortschreitenden Neoliberalismus; Stücke mit Tiefgang, Witz und großer Rapmusik.

Mann muß bei Gott kein HipHop Fan sein, um dieses boomende Album zu lieben. Big Points für denyo, eizi eiz und DJ Mad!


Support: Dendemann

Augenblicke werden zu Jahren. Bäume werden zu Papier.Freunde werden zu Feinden. Dendemann bleibt: DENDEMANN.

Gut zwei Jahre sind ins Land gegangen, seit wir seine wie mit altem schottischen Hochland Whiskey gespülte Stimme zuletzt über die Länge eines Albums vernommen haben. Zwei Jahre, in denen das prägnanteste Organ mit Hip Hop-Kennzeichen „D“, ausser Gerüchten nix gestreut hatte. Was also war passiert?

Nun, zuerst: er hat seine sagenhafte Band eins zwo schlafen gelegt! Das hat weh getan – ihm und uns – und seinem alten Freund und Plattendreher DJ Rabauke. Ein jahrelanger, gemeinsamer Weg gabelte sich.

Stattdessen: ein Leben im Privaten. Ein Abwarten. Beobachten. Gemischt mit einer leisen Verzweiflung über das Monster, zu dem Hip Hop hierzulande mittlerweile mutierte. Um so mehr fehlte dieser Mann, der schon auf seinem ersten Tonträger „Sport“ (1998) den uralten Kampf derer mit der aufrechten Gesinnung gegen die Spiesser im Hip Hop-Kosmos aufzuzeigen vermochte: „Er meint, er repräsentiert sein Viertel und seine Pardybrüder - ich repräsentier die Welt, wie Hardy Krüger!“

Und nun das: wie aus heiterem Himmel kommt er von seinem entrückten Fensterplatz zurück in die Mitte einer Welt, die er einstmals mitgeschaffen hatte, aber kaum noch wiedererkannte. Einer der ersten alten Weggefährten, die ihm in Hamburg-Ciddy über den Weg liefen, war Eizi Eiz von den Beginnern, der sogleich spontan die grosszügige Einladung aussprach, die kommenden 25 Konzerte der Beginner im November zu eröffnen. Dendemann gab dem Mann ein „Ja“ ... und rannte gleich herüber an den Ort, wo seit Juli 2003 neue Musik von ihm entsteht.

Wenn alles passt, gibt es deshalb während der Tour inoffiziell - und ab Ende der Reise hochoffiziell - eine erste Kostprobe seines Einzelgangs auf Ton- und Datenträger zum Mitnachhausenehmen:

Von einer 5-Track-EP ist die Rede, die erstmal daran anknüpft, wo EinsZwo-Album Nummer „Zwei“ abgeschlossen hatte. MPC-Jazz und um die Ecke gesprochene Poetik, die mitten in Herz und Hirn zielt, um sie soweit zu befreien, dass auch der Arsch gedankenlos mitwackeln kann.

„DasSchweigenDilemma“ ist in jedem Fall vorüber. Freuet Euch.



 
Beginner


Beginner



präsentiert von