demnächst

Gluecifer

+ Encore


Donnerstag   24/10 2002   20.30 h
Bielefeld, Kamp
vvk: 13,--
abk: 16,--



Gluecifer

www.gluecifer.com
www.scorpioconcerts.com
www.jz-kamp.de

Gluecifer sind die wunderbar erfrischende Oase in einer zunehmend öder gewordenen Rock-Landschaft, der Fleischanteil in einer dünnflüssigen Suppe, die gastronomische Delikatesse in einer Welt nährwertloser Tiefkühlkost. Sie spielen den Rock´n´Roll noch so, wie wir ihn alle lieben und wie wir ihn möglichst bis zum jüngsten Tag hören wollen. Ihr neues Album heißt Basement Apes, ein lautes, rigoroses Dokument kompromissloser Rockmusik, wie er nur von echten Kerlen stammen kann. Basement Apes – pur, authentisch, leidenschaftlich, unberechenbar, packend.

Vom schroffen Opener ´Reversed` über die knalligen Akkorde von ´Brutus`, dem erbarmungslosen Vorwärtsdrang der ersten Single ´Easy Living`, atmosphärischen Glanzpunkten wie ´Little Man oder ´It Won´t Be` bis hin zur finalen Hymne ´I Saw The Stones Move` gibt es bei Gluecifer nur ein Motto: sämtliche Muskeln angespannt! Aus einer Reihe von 25 Kompositionen, die von den norwegischen Musikern im vergangenen Jahr geschrieben und eingespielt wurden, landeten nur die allerbesten auf Basement Apes. Aufgenommen wurde das Album in mehreren kurzen Studiosessions, die sich nahezu über das gesamte vergangene Jahr erstreckten. Der letzte Feinschliff entstand dann auf einem alten Bauernhof in der Region um Østfold. Produzent haben die fünf Gluecifer-Musiker in Zusammenarbeit mit Kåre Christoffer Vestrheim von der norwegischen Band Lokomotiv, gemischt wurden die Songs im ´Lyndlab Studio` in Oslo von Ulf Holand (u.a. Motorpsycho, A-Ha), gemastert von Howie Weinberg im ´Masterdisk` in New York.

Neben den fünf Bandmitgliedern Biff Malibu (Gesang), Captain Poon (Gitarre), Raldo Useless (Gitarre), Danny Young (Schlagzeug) und Stu Manx (Bass) ragen aus den diversen Gastmusikern, die Gluecifer im Studio halfen, vor allem Cato (Cato Salsa Experience) und Keyboarder Martin Hederos von der schwedischen Band The Soundtrack Of Our Lives heraus, der auf Basement Apes einige fesselnde Piano- und Orgelpassagen beisteuerte.

Und nun scharren sie schon wieder ganz ungeduldig mit den Hufen: Gluecifer können den Start ihrer Konzertreise, auf der sie massenhaft bekanntes und brandneues Material vorstellen werden, kaum noch erwarten. Jeder, der das Glück hatte, eines der vor purer Energie nur so überschäumenden Konzerte der Gruppe miterleben zu dürfen, weiß was ihm bevorsteht: zeitloser, ehrlicher und handgemachter Rock´n´Roll, wie er in dieser Authentizität kaum noch woanders zu finden ist. Auch nach unzähligen Shows in den vergangenen zwölf Monaten brennen Gluecifer auf die Rückkehr in kleine schwitzige Clubs, in denen sie ihr unnachahmliches Feuerwerk an harten Riffs und wilder Bühnenakrobatik abbrennen können.

HISTORIE

Gegründet wurde Gluecifer im Jahre 1994 in Oslo. Von der ersten Besetzung sind mittlerweile nur noch Capatin Poon und Biff übrig. Die Band hat sich über die Jahre mehrfach gehäutet, ohne jemals an Substanz zu verlieren. Mehr noch: Jede bisherige Umbesetzung erwies sich als Jungbrunnen, derart vital wie Gluecifer 2002 war keines der vorherigen Line Ups. Bereits ein Jahr nach der Bandgründung veröffentlichte die Gruppe ihre erste Single ´God´s Chosen Dealer`, die in einer Auflage von 500 Exemplaren gedruckt wurde und mittlerweile für bis zu 300 Dollars auf E-bay gehandelt wird. 1996 entstand die Mini-LP ´Dick Disguised As Pussy` mit großmäuligen Songs über Klebstoffschnüffler, Telefonsex und Selbstmordversuchen. Die Band erspielte sich eine glänzende Reputation in ganz Norwegen und ersetzte den ausgestiegenen original Gitarristen Sinduru Khan durch Raldo Useless.

Im Jahre 1997 entstand in den `Sunlight Studios` das Debütalbum Riding The Tiger, das auch in Schweden für Furore sorgte und einen über drei Veröffentlichungen gehenden Plattenvertrag mit ´White Jazz Records` nach sich zog. Es folgten Tourneen durch Schweden und Deutschland, nach denen sich Schlagzeuger Glueros Bagfire verabschiedete und sich den Euroboys anschloss. Für ihn verpflichteten Gluecifer Danny Young, der als erste Amtshandlung mit seiner neuen Truppe eine fünfwöchige Tournee im Gefolge der Hellacopters absolvierte. 1998 entstand dann ebenso das zweite Album Soaring With Eagles At Night To Rise With The Pigs In The Morning, für das es massenhaft euphorische Resonanzen in ganz Europa hagelte.

Im Sommer 1999 spielten Gluecifer auf der Hauptbühne des Roskilde Festivals in Dänemark, produzierten die 10-Inch EP ´Gary O´Kane` und gaben eine sagenumwobene Show im amerikanischen Austin, Texas, die einen lukrativen Plattenvertrag mit dem renommierten US Label ´SubPop` zur Folge hatte. Anschließend bekamen Gluecifer Einladungen von Lemmy Kilmister´s Motörhead und Nashville Pussy für deren 99er Amerikatournee.

Das dritte Album Tender Is The Savage wurde im Dezember 1999 in Malmö, Schweden aufgenommen und von Daniel Rey produziert. Unmittelbar nach Beendigung der Studioaufnahmen verließ Bassist Jon Average die Gruppe, da er und seine Freundin ein Baby erwarteten. Für Average kam Stu Manx, der das noch heute gültige Line Up komplettierte. Seine Feuerprobe bestand Manx auf einer US Tournee im Frühjahr 2000. Tender Is The Savage kam im Frühsommer 2000 in die Plattenläden und war der Vorbote einer erfolgreichen Europatour. Der Bekanntheitsgrad der Gruppe vergrößerte sich von Monat zu Monat, obwohl eine geplante 2monatige Amerikareise kurzfristig abgesagt werden musste und zur Trennung von ´SubPop` führte. Auch der Vertrag mit ´White Jazz` lief in jenen Wochen aus, so dass sich Gluecifer im Frühjahr 2001 auf die Suche nach einer neuen interessierten Plattenfirma machten.

Gleichzeitig realisierte die Gruppe die Arbeiten an ihrem aktuellen Album Basement Apes, für das Gluecifer erstmals in ihrer Geschichte norwegische Tonstudios buchte. Im Herbst 2001 unterschrieb die Band einen neuen Vertrag bei Epic/Sony für die Länder Schweden und Norwegen und einen Kontrakt mit SPV für alle übrigen Territorien der Erde. Und nun steht es in den Startlöchern, das neue Album, und präsentiert genau das, was alle Fans von diesem Album und dieser Band erwarten: heißer Rock´n´Roll mit Hirn und dicker Hose!

TRACKS:

Reversed * Brutus * Losing Ends * Easy Living * Little Man * Not Enough For You * Round And Round * Black Book Lodge * It Won´t Be * Shotgun Seat * Powertools And Piss * I Saw The Stones Move

DISCOGRAPHIE:

RIDING THE TIGER (1997)

SOARING WITH EAGLES AT NIGHT ... (1998)

TENDER IS THE SAVAGE (2000)

Neu: BASEMENT APES (2002)


Support: Encore

www.encore-rockstars.de

Durch unterschiedlichste Einflüsse geprägt, bewegen sich encore irgendwo zwischen härterem Alternative und EMO. Abgerundet von teils groovenden, teils rockigen Gitarren und zuckersüßen, im Ohr festsetzenden Refrains. encore orientieren sich nicht an irgen
 

Anfang 1997 erschien das erste Demo-Tape mit dem Titel They Grow, welches sich sehr gut verkaufte. Darauf hin folgten einige Konzerte auch ausserhalb des Sauerlandes wodurch sich der Bekanntheitsgrad der Band weiter steigerte.

Im Sommer 1997 folgte aufgrund der guten Resonanz die erste selbstfinanzierte CD mit dem Titel In your Eyes, die einen deutlichen Fortschritt zum Demo darstellte. Ende November 1997 starb Gitarrist Hendrik bei einem Verkehrsunfall.

Trotz dieses schweren Schicksalschlages entschlossen encore sich weiterzumachen und hatten mit Ingo bald einen neuen Gitarristen gefunden. Im Herbst 1998 spielten sie ihre bis dato groessten und wichtigsten Konzerte als support fuer HeadCrash, den Farmer Boys, Tin Star, Steaknife und Vivid. Ausserdem erreichten sie beim europaweiten 1999er emergenza-Nachwuchsfestival das Halbfinale. Ende 2000 wurde das intense and energetic material im TSS-Studio Neheim aufgenommen. Veroeffentlichung der neuen Stuecke auf einer split-cd mit another sick tribe im april 2001 unter dem titel: STEREO - the finest in pop since 1976 -!!!



 
Gluecifer