demnächst

Alexa Hennig von Lange


Dienstag   22/10 2002   21.00 h
Bielefeld, Kamp
vvk: 9,00
abk: 11,00



Alexa Hennig von Lange

www.fairpress.de
www.fairmedia.de

LELLE kommt in Deine Stadt. Es ist das Mädchen aus ALEXA HENNIG VON LANGES neuem Buch, gerade erschienen bei Rogner und Bernhard. Sie ist jetzt vier oder fünf oder sechs vielleicht. Doch sie war davor schon mal älter, z.B. in dem 2001 veröffentlichten Roman ICH HABE EINFACH GLÜCK (nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2002). Und LELLE war auch schon einmal fast erwachsen, nämlich 1997 in RELAX, dem Debuterfolg der jungen Schriftstellerin, die jetzt mit ihren Werken Lesereise geht.

"LELLE - und was davor danach noch kam." nimmt dich mit auf eine Reise durch die aufregende Zeit zwischen Kindheit und Jugend. Gekonnt lakonisch beschreibt ALEXA HENNIG VON LANGE die alltäglichen Abgründe und monströsen Nebensächlichkeiten der irrlichternden Kinder unserer Gegenwart. Mit LELLE schließt sie die mit den Romanen RELAX und ICH HABE EINFACH GLÜCK begonnene Trilogie ab und taucht ein in den Ursprung des Erzählens, Lelles Kindheit. ALEXA HENNIG VON LANGES Vortrag erweckt die handelnden Figuren zum Leben, du bist mit dabei, stehst mitten drin, in der Siedlung, dem Sandkasten der gläsernen Augen und der Todesdiskothek, springst zwischen den Zeiten hin- und her - vom Kinderzimmer (LELLE) über die Pubertät (ICH HABE EINFACH GLÜCK) bis direkt an den Abgrund (RELAX).

Nimm gemeinsam mit der Schriftstellerin einen bewegenden Abend lang Abschied von der ja so besinnlichen frühen Kindheit, schwelge dabei nochmal in den starken Erinnerungen der Pubertät, entwickle dich dabei und werde schließlich - Hilfe! - erwachsen. "LELLE - und was davor danach noch kam." ist die erfrischende Reinkarnation zum Jugendlichen und steht Dir auf ALEXA HENNIG VON LANGES Lesereise in Bielefeld bevor.

 
Alexa Hennig von Lange